: Tirol

© Karlotta Freier

Rückzugsorte: Wo man sich schon von Weitem freut

Eigentlich ist diese Stadt ja zu schön, um verlassen zu werden. Und trotzdem hat jede Münchnerin und jeder Münchner einen persönlichen Rückzugsort. 16 verraten wir hier.

© Lisa Hörterer für DIE ZEIT

Anton Hofreiter: Der Renntiger

Die Grünen sind beliebter denn je, aber ihr Fraktionschef Anton Hofreiter gilt noch immer als ideologischer Betonkopf. Zu Recht? Eine Bergtour in Tirol

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

SPÖ: Wollt ihr Proleten sein?

Die österreichischen Sozialdemokraten versinken in Richtungsstreits und Lethargie. Doch einige Genossen wollen die SPÖ als Kampforganisation erneuern.

© Oriana Fenwick für DIE ZEIT

Österreich: Kulturgut, ohne Schmarrn

Es gibt Gerichte, die um die Welt gehen. Wir reisen dahin, wo sie herkommen. Diesmal zum Kaiserschmarrn nach Österreich.

Mountainbiken: Hier nicht

Drähte, Nagelfallen und Sicherheitsdienste: Förster und Jäger in Österreich wollen keine Mountainbiker und greifen teils zu drastischen Mitteln.

Erwin Zangerl: "Sag nie mehr kurz!"

Selbst der Präsident der Arbeiterkammer kommt in Tirol aus der ÖVP. Mit der Regierung steht Erwin Zangerl allerdings auf Kriegsfuß.

Kurt Zalto: Der Kult ums Glas

Kurt Zalto hat Weingläser entworfen, die als die besten ihrer Art gefeiert werden. Heute will er damit nichts mehr zu tun haben.

Hannes Kronthaler: Endlich wieder verlieren

Hannes Kronthaler hat in Österreich alles erreicht, was es im Volleyball zu erreichen gibt. Also machte er ein Innsbrucker Team zu einem deutschen Ligaclub.

Buchkunst: Am Anfang war das Gold

Das Evangeliar des Johannes von Troppau ist ein rares Zeugnis mittelalterlicher Buchkunst. Die Schrift leitete die Entstehung der habsburgischen Hofbibliothek ein.

© Melanie Hauke

Robert Prosser : Das Leben vor der Zerstörung

Robert Prosser sucht in "Phantome" nach den unsichtbaren Wunden, die der Bosnienkrieg hinterlassen hat. Der Roman ist eine Schule der Empathie.

© Christian Forcher

Volleyball: Ein Deutscher Meister aus Tirol?

Seit Neuestem liegt Innsbruck in Deutschland, zumindest im Volleyball. Es stellt sich die Frage: Warum kennt Sport überhaupt noch Grenzen?

Weihnachtsgeschäft: O du Fröhliche

Mit seinem ersten Laden für X-Mas-Kitsch scheiterte der Tiroler Klaus Mark. Heute ist er Weltmarktführer für Weihnachtsbeleuchtung. Wie hat er das geschafft?

© Bodo Mertoglu

Landhäuser: Meine Scheune ist mein Castle

Es muss nicht alles neu sein. Man kann auch alte Bauten mit modernem Lebensstil kombinieren. Einen Stall, ein Gewächshaus oder eine Maschinenhalle. Wir zeigen Bilder.