: Tocotronic

© Jim Dyson/Getty Images

The Fall : Sänger Mark E. Smith ist tot

Der Sänger der britischen Post-Punk-Gruppe The Fall ist gestorben. Mark E. Smith wurde 60 Jahre alt. Er hatte die Band vor mehr als vier Jahrzehnten gegründet.

© NDR/ARD/dpa
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort"-Hamburg: Die Antifa und wir

Sichtlich bemüht um Realismus, verhandelt der Hamburger "Tatort" einen Anschlag auf rechte Reaktionäre. Nur: Was bedeutet Realismus in einem TV-Krimi schon?

Tocotronic: Verknapptes Programm

Die Hamburger Band Tocotronic veröffentlicht am 17. Januar ihr neues Album "Pure Vernunft darf niemals siegen". Zwar hat das langjährige Trio Verstärkung durch den Gitarristen Rick McPhail bekommen, doch die Rückkehr zur Rockmusik fällt eher zurückhaltend aus

Serie: Jugendbewegung

Bundestagswahl: Endspurt in der U-Bahn

Mehr als 7.000 Nutzer und prominente Unterstützer: Unsere Autorin will junge Menschen dazu bewegen, wählen zu gehen. Auch in der U-Bahn sucht sie das Gespräch.

Rock von Tocotronic: Bitte dementieren Sie

Die deutsche Rockband Tocotronic komplettiert mit ihrem neuen Album "Schall & Wahn" ihre Berlin-Trilogie, perfektioniert ihre Kunstsprache – und hat Spaß dabei.

"Antideutsche": Ga Ga Land

Sie hassen Deutschland, stehen fest an der Seite Israels und lehnen jede Kritik an den USA ab. "Antideutsche" nennt sich diese Gruppe. Was sind das für Leute?

Bücher: "Bibliotheken werden wieder politischer"

Haben Büchereien ausgedient? Im aktuellen Newsletter "Elbvertiefung" widerspricht die Direktorin der Hamburger Bücherhallen. Weitere Themen: Tom Tailer und Lessingtunnel

© Alysse Gafkje

Dan Auerbach: Der Blues-Arbeiter

Der Produzent Dan Auerbach prägt den Rocksound unserer Tage. Seine famose Band The Black Keys hat er kurz alleingelassen, um mit The Arcs ein Album zu veröffentlichen.

© ZEIT ONLINE

Berliner Clubs: Hinterm Loch die Party

Der Berliner Club Antje Øklesund ist sagenumwoben. Marode Orte wie dieser machten in den Neunzigern den Charme der Stadt aus. Nun wird dort zum letzten Mal gefeiert.

© Adam Berry/Getty Images

Bahnstreik: Der Hass bleibt auf der Strecke

Schade. Der Streik ist schon vorbei. Der hat immerhin dazu geführt, dass alle zu Hause bleiben mussten, die sonst ihre sozialen Abgründigkeiten in den Abteilen entladen.

Tocotronic: Fett im Geschäft und hart links

Fünf Pfund, 384 Seiten: Ein opulenter Erzählband feiert Tocotronics über 20-jährige Bandgeschichte – und erinnert an irritierende Anfänge in der Roten Flora in Hamburg.

© Tom Fischer

Kreuzberg: Berlin, du bist mein Ruin

Clowns und Hipster auf der Demo, Tocotronic im SO 36, Säufer und Liebende, die sich nicht voneinander lösen mögen. Ein Erlebnisbericht vom 1. Mai aus Kreuzberg