: Trojaner

"Les Troyens": Ab in die Reha

Aktualisierung um jeden Preis? Bei Hector Berlioz’ großer Oper "Les Troyens" in Paris geht das nicht gut.

© Jonathan Nackstrand/AFP/Getty Images

Datenschutz: Fünf Vorschläge gegen Datenmissbrauch

Der Datenmissbrauch auf Facebook, algorithmische Entscheidungen und die Sammelwut des Staats zeigen: Die Politik muss ihr Verhältnis zu Daten umdenken.

© Dado Ruvic/Reuters

Android: Die Gefahr, die aus der App kommt

Außen Chatdienst, drinnen Trojaner: Hinter scheinbar harmlosen Apps versteckt sich immer wieder Schadsoftware. Das wollen Google und Sicherheitsfirmen gemeinsam ändern.

WannaCry: Guter Hacker, böser Hacker

War der festgenommene WannaCry-Bezwinger Marcus Hutchins früher kriminell? Die US-Behörden verweisen auf verräterische Chats. Sein Umfeld verteidigt ihn – und droht.

© Screenshot

Counter-Strike: Mit dem Tod kommt der Trojaner

Einmal in "Counter-Strike" gestorben und prompt einen Trojaner eingefangen: An einer Sicherheitslücke wird deutlich, wie anfällig Games für Hackerangriffe sein können.

Überwachungsgesetz: "Staatstrojaner, der"

Wahlen gewinnt, wer die richtigen Worte benutzt. Wie beeinflussen Worte die Wahlentscheidung? Wie könnte man das Gleiche sagen – nur anders?

© Kaspersky Lab

WannaCry: War es etwa Nordkorea?

Die Verbreitung der Ransomware WannaCry scheint vorerst gestoppt. Laut Forschern gibt es Verbindungen zu nordkoreanischen Hackern – aber sind das schon Beweise?

Nächste Seite