: Tschad

© Aziz Taher/Reuters

Israel: Mit den Scheichs gegen den Iran

Israel umwirbt die arabisch-muslimischen Monarchen am Golf, um eine Koalition gegen den gemeinsamen Feind Iran zu schmieden. Der Nahostkonflikt wird neu definiert.

© Daphne Benoit/AFP/Getty Images

Antiterrorkampf in Mali: Killer im Auftrag Europas

Geld der EU für den Antiterrorkampf in Mali ist an Kriegsverbrecher geflossen. Die Kommission verteidigt sich damit, dass Entwicklung ohne Sicherheit nicht möglich sei.

Afrika: "Wir brauchen einen afrikanischen Frühling"

Wie kann den Menschen in Afrika geholfen werden? Vier Kenner diskutieren über Probleme und Lösungsansätze – und den Unterschied zwischen "Migrant" und "Flüchtling".

© Jonathan Ernst/Reuters

Rex Tillerson: Man wird ihn vermissen

Sein Job war eine Qual: Rex Tillerson hielt nichts von Donald Trump und konnte nie für ihn sprechen. Der Nachfolger mag wie der US-Präsident denken. Besser ist das nicht.

Hilfsorganisationen: Wohl-Täter

Mitarbeiter von Hilfsorganisationen haben Kinder sexuell ausgebeutet. Also besser nichts mehr spenden?

© Andres Martinez Casares/Reuters

Sexskandal: Oxfam veröffentlicht internen Bericht

Der damalige Oxfam-Chef von Haiti gab 2011 in einer internen Untersuchung zu, Prostituierte bezahlt zu haben. In dem Bericht geht es auch um Fehler anderer Mitarbeiter.

Evolution: Die Spuren der Verwandten

Neue Knochen, Zähne und Fußabdrücke, entschlüsselte Genome: So hat sich unsere Ahnengalerie im Jahr 2017 verändert.

© Sean Gallup/Getty Images

Emmanuel Macron: Abschieben wie Merkel

Frankreichs Präsident will nicht nur Europa, sondern auch das Einwanderungssystem "neu gründen". Vorbild ist Deutschland, allerdings nicht die Willkommenskultur.