: Tschechien

© [M]ZEIT ONLINE/ Joe Daniel Price/Getty Images
Serie: Sauber durch die Stadt

Prag: Bloß keine Radfahrer

Die U-Bahn fährt im 1,5-Minutentakt, die Trams sind modern: Der Nahverkehr funktioniert bestens. Doch jetzt will Prag ausgerechnet Radfahrer aus der City verbannen.

© Carsten Koall/Getty Images

Sebastian Kurz: Der Achsenbauer

Österreichs Kanzler versammelt alle, die keine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik wollen, sondern geschlossene Grenzen. Doch darunter litte vor allem sein Land.

© Henning Kretschmer; Steffen Krinke; Moritz Küstner für DIE ZEIT (v.l.)

Zuwanderung: So deutsch, so angepasst

Deutschland ist ein Land der Zuwanderung. Hier erzählen verschiedene Deutsche, wo und wie sie Wurzeln geschlagen haben und was Heimat für sie ist.

© Jonas Miller
Blog Störungsmelder

Combat 18: Neonazi wegen Munitionsschmuggels verurteilt

Er wollte nach einem Schießtraining in Tschechien illegal Munition über die Grenze bringen. Dafür wurde ein Neonazi aus Hessen zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

© ABDELHAK SENNA/AFP/Getty Images

Miloš Forman: Gruppentherapie mit Joint

Miloš Forman war ein hintergründiger Entertainer des tschechischen und des amerikanischen Kinos. Ein Hoch auf ihn und seine anarchistischen Helden!

© Robert Michael/AFP/Getty Images

Konservativismus: Der neue Ostblock

Warum der Westen den Osten Deutschlands, Ungarn und Polen als rechts ansieht. Und der Osten einfach nicht versteht, warum er immerzu als rechts betrachtet wird.

© ZEIT ONLINE

Olympia heute: Noch immer fliegt der Opa

Noch mal Skispringen, noch mal fliegt Noriaki Kasai. Schauen Sie ihm doch dabei zu. Und Laura Dahlmeier kann ihre vierte Medaille holen. Die tägliche Olympiavorschau

© Bernd Thissen/dpa

Wilfried Minks: Der große Raumdeuter

Die Geschichte des modernen deutschen Theaters wäre ohne ihn undenkbar. Nun ist der Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks kurz vor seinem 88. Geburtstag gestorben.