: Tunnel

Mike Krüger: "Wir waren knallharte Lehrlinge"

Mike Krüger war dabei, als vor 50 Jahren die Bauarbeiten am neuen Elbtunnel begannen. Er flocht Eisen, erzählte Witze und musste eine Mutprobe bestehen.

Russland: Wir sind unter euch

Junge Russen suchen den Adrenalinkick in der Kanalisation und in U-Bahn-Schächten. Viele gehen unter die Erde, weil sie das Leben auf der Oberfläche ihres Landes einengt.

Berliner Mauer: Der Tunnel

Die Berliner Mauer stand über 28 Jahre und fiel vor mehr als 28 Jahren. Heute beschäftigt sie die Archäologie. Jüngst entdeckten Forscher einen Fluchttunnel von damals.

Schriftsteller: William Gass gestorben

Seine Werke waren provokant, er war vor allem bei Kritikern beliebt und gewann mehrere Preise. Nun ist der US-Schriftsteller William Gass gestorben.

Bundestag: Labyrinth Bundestag

Es ist das größte Parlament aller Zeiten: 709 Abgeordnete, 230 davon neu. Sie müssen ihre Büros finden, Mitarbeiter einstellen, Freund und Feind kennenlernen.

© Darrin Zammit Lupi/Reuters

Valletta: Schimmel, Rost, Soldatenbetten

Gegen Hitlers Armeen und sowjetische U-Boote: Die Briten nutzten in zwei Kriegen ein geheimes Tunnelnetz unter Maltas Hauptstadt. Bilder zeigen die verlassene Ruine.

© ultrakreativ - Fotolia.com für MERIAN

Schweden und Dänemark: Der große Brückenschlag

Eine geniale Kombination aus Tunnel und Brücke verbindet das schwedische Malmö mit dem dänischen Kopenhagen. Doch die Zukunft der jungen Metropolregion ist ungewiss.

Silvester: Bruno zwischen den Jahren

Von Zeitmaschinen, einer magischen Kalenderfabrik und einem Tunnel voller unvermisster Dinge: Eine fantastische Geschichte zum Vor- und Selberlesen.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Gotthard-Tunnel: Das teuerste Loch der Welt

Elf Milliarden Euro für 57 Kilometer: Der Gotthard-Tunnel ist die längste Röhre der Welt. Doch lange dürfte er den Rekord nicht halten. Denn es wird gebohrt wie noch nie.

© Elvis Barukcic/AFP/Getty Images

"Dark Tourism": Reisen zum Leid der anderen

"Dark Tourism" ist ein Trend. Tschernobyl, Ground Zero oder der Kriegstunnel in Sarajevo sind beliebte Reiseziele. Steckt dahinter die Lust am Schrecklichen?

© Janek Skarzynski/AFP/Getty Images

Goldzug: Gibt es den Nazi-Schatz im Berg?

"O Zug, lass dich endlich bei uns sehen." Seit diesem Gedicht steckt Polen im Goldrausch. Ein Zug aus der NS-Zeit voller Reichtümer, verschüttet in einem Tunnel.

© Ruben Sprich/Reuters

Passstraße: Schön soll sie sein

Der Ingenieur Christian Menn hält nichts von einem zweiten Straßentunnel durch den Gotthard. Er will eine neue Passstraße bauen.

© Alexandre Simoes/Bongarts/Getty Images

Thomas Tuchel: Idealist unter Kapitalisten

Bald wird es ernst. Der neue Trainer Thomas Tuchel muss entscheiden, wer in Dortmunds Kader gehört. Zwei Spieler haben es ihm besonders angetan.