: Überwachung

© [M] Sean Gallup/Getty Images

re:publica: Lasst euch endlich mal richtig Zeit am Handy

Die Politik will Flugtaxis, aber wir schaffen es nicht mal, online zu sein, ohne uns die Demokratie zu zerschüsseln. Die re:publica sagt jetzt: Macht mal langsam. Gut so.

© Reuters

China: Wir sehen dich!

Chinas Regime baut den perfekten digitalen Überwachungsstaat auf. Wer Hintergrundchecks nicht besteht, verliert. Warum haben die Bürgerinnen und Bürger nichts dagegen?

© Giulia Marchi für DIE ZEIT

Peking: China, wie hast du dich verändert!

Unsere Korrespondentin ist 2018 nach Peking gezogen und hat gelernt, wie man dem Kontrollwahn des Staates entgehen kann.

© Thomas Peter/Reuters

Überwachung: Die neue Logik der Seele

Bücher mit düsteren Aussichten: Kai Strittmatter beobachtet, wie China eine digitale Diktatur aufbaut, Shoshana Zuboff untersucht den westlichen Überwachungskapitalismus.

© Ronen Tivony/NurPhoto/Getty Images

Drohnen: Die billigste Luftwaffe der Welt

Angeblich wurde mit frei erhältlichen Drohnen ein Attentat auf den venezolanischen Präsidenten verübt. Was ist dran? Und sind die Spielzeuge wirklich potenzielle Waffen?