: Ulla Schmidt

Brustkrebs: Schluss mit dem Mammografie-Screening

Vorsorge gegen Brustkrebs ist wichtig, aber bitte ohne Mammografie. Sie rettet kaum Leben, stattdessen werden viele Frauen übertherapiert. Die Hoffnung: neue Bluttests.

© Sean Gallup/Getty Images

Gesundheitsministerium: Der nette Herr G.

Hermann Gröhe ist ein erfolgreicher Gesundheitsminister, obwohl man fast nichts von seiner Arbeit mitbekommt. Wie macht er das?

Alzheimer: Wider die Selbst-Verzweckung

Die Regierung will klinische Prüfungen an Alzheimer-Patienten erlauben – selbst wenn diese nicht davon profitieren. Das ist falsch.

Bundestagswahl: Wahlkampf der Nichtigkeiten

Eine Dienstwagenaffäre, ein industriepolitisches Konzept, an dem keiner schuld sein will und ziemlich viel Gepöbel: Die Wähler haben einen besseren Wahlkampf verdient.

Pflegereform: Schluss mit dem Minutenzählen

Pflegebedürftigkeit muss neu definiert werden, da sind sich alle einig. Am Gesetzentwurf, den das Kabinett heute beschließen will, gibt es dennoch viel Kritik.

© Michael Heck

Gregor Gysi: Ein trauriger Linker

Warum sitzen Politiker noch im hohen Alter in Talkshows und müssen zu allem etwas sagen? Vielleicht gelingt ja Gregor Gysi der verdiente Abschied aus der Öffentlichkeit.

Schwangerschaft: Wie sicher ist sicher genug?

Die Gendiagnostik steht vor einer Umwälzung. Großbritannien erlaubt Drei-Eltern-Kinder. Wir aber streiten über Bluttests bei Schwangeren. Das ist absurd.

R E G I E R U N G : Ohnmächtige Reformer

Rot-Grün bekommt den veralteten Sozialstaat nicht in den Griff. Die verantwortlichen Minister Andrea Fischer und Walter Riester diskutieren gut, taktieren aber schlecht

Ohnmächtige Reformer

Rot-Grün bekommt den veralteten Sozialstaat nicht in den Griff. Die verantwortlichen Minister Andrea Fischer und Walter Riester diskutieren gut, taktieren aber schlecht

Ärzte im Ausstand: Am Kittel geflickt

Ärzte streiten mit Ärzten, Funktionäre mit der Ministerin. Beim Kampf um die Honorare geht es scheinbar ums Geld – in Wahrheit aber um die Macht im Gesundheitssystem Von Jutta Hoffritz