© HR/Philip Sichler

: Ulrich Tukur

  • Ulrich Tukur spielt den LKA-Ermittler Felix Murot im "Tatort" aus Wiesbaden.
  • Die erste Folge "Wie einst Lilly" lief im November 2010 zum 40. "Tatort"-Jubiläum.
  • Tukur ist einer der renommiertesten deutschen Filmschauspieler. Zu sehen ist er beispielsweise in "Die weiße Rose", "Mutters Courage" und "Das Leben der Anderen", der 2006 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Tukur spielt einen Oberstleutnant der DDR-Staatssicherheit.
  • Sein richtiger Name ist Ulrich Gerhard Scheurlen. Den Künstlernamen legte er sich zu Beginn seiner Karriere zu, nachdem der Regisseur Michael Verhoeven ihn dazu aufgefordert hatte.
  • Ulrich Tukur wurde 1957 in Viernheim geboren.

Kinderfilm: Mond ohne Mann

Wie eine Nachtgestalt die Welt erkundet und einem fiesen Diktator begegnet: Ein fantastischer Film nach Tomi Ungerers "Mondmann"-Märchen.

Grzimek: Viel Platz für Tiere

Der dreistündige ARD-Film "Grzimek" zeigt neben dem Naturschützer auch das komplizierte Privatleben der TV-Legende. In der Hauptrolle: Ulrich Tukurs süffisantes Lächeln.

Film "Der Mondmann": Nach Hause fliegen

Tomi Ungerers Kinderbuchklassiker "Der Mondmann" kommt als Trickfilm ins Kino. Seine leicht somnambule Atmosphäre entführt den Zuschauer ins nächtliche Nirwana.