: Umsatz

© Stephanie Keith/Getty Images

Apple: Tim Cook und das Ende von Chimerica

Weil die Partnerschaft zwischen den USA und China bröckelt, erwartet Apple weniger Umsatz. Das Unternehmen verliert an der Börse.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Deutschland und Schweiz: Kaufhallen ohne Kunden

Weil der Franken nicht mehr stark ist, fehlen im süddeutschen Einzelhandel Kunden aus der Schweiz. Dort haben Einkaufscenter schon länger Probleme – aus anderen Gründen.

© Fabrizio Costantini/Bloomberg/Getty Images

US-Automobilindustrie: Festgefahren

Die US-Autokonzerne investieren zu wenig in umweltfreundliche Technologien, mit SUVs und Pickups lässt sich mehr Geld verdienen. Schuld daran ist auch Donald Trump.

© John Sciulli/Getty Images

Spotify: Wie man Erfolg bezahlt

Der Musikstreamingdienst Spotify geht an die Börse. Weltweit hat er die meisten Nutzer. Je mehr es werden, desto größer wird sein Problem.

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Hightech-Konzerne: Fast zum Nulltarif

Die großen Digitalkonzerne kommen in vielen Ländern der EU besonders billig davon. Schuld daran ist die EU selbst, weil es keine gemeinsame Steuerpolitik gibt.

© Robert Galbraith/Reuters

Umsatz: Facebook wächst

"2017 war ein starkes Jahr für Facebook, aber es war auch ein hartes", sagt Mark Zuckerberg. Der Nettogewinn des Unternehmens lag 2017 bei fast 16 Milliarden US-Dollar.

© Stefano Rellandini/Reuters

Alessandro Michele: Er bringt den Umsatzboom

Kreativchef Alessandro Michele hat die Luxusmarke Gucci runderneuert. Sein Geheimnis sind wilde Muster, soziale Medien – und Burger.