: Umweltschutz

© Sentinel 2/ESA via Planet Labs

Hitze und Dürre: Das hält der Wald nicht aus

Die Dürre trocknet nicht nur Äcker aus, sondern auch Deutschlands Wälder. Das zeigen aktuelle Satellitenbilder gut. Der Wald der Zukunft wird anders aussehen müssen.

© Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Ozeane: Wo das Meer noch wild sein soll

Wie viel von den Weltmeeren ist überhaupt noch unberührt? Ein Forscherteam sagt: nur noch 13,2 Prozent. An ihrer Methodik gibt es Zweifel, doch die Debatte ist wichtig.

© [M] Shutterstock

Lachs: Der gefährlichste Fisch der Welt

Ermordete Bauern, Explosionsgefahr auf Schiffen – all das hat mit unserem Appetit auf Lachs zu tun. Was passiert, wenn sich die Menschheit eines wilden Tieres bemächtigt.

© Anne Gabriel-Jürgens/13 Photo

Umweltschutz: Heimatmüde?

Bürgerliche wollen den Landschaftsschutz lockern. Und verhindern damit eine Diskussion über die Frage: Wie soll die Schweiz von morgen aussehen?

© Ulrich Baumgarten/Getty Images

Umweltschutz: Leitungswasser trinken!

Wasser aus Plastikflaschen ist nicht gesünder. Ganz im Gegenteil. Die ökologischen Folgen des Flaschen-Wahnsinns treffen uns alle. Das Gute: Jeder kann etwas dagegen tun.

© Gabriel Kords für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Nord Stream 2: Ein fettes Problem

Eigentlich befürworten Vorpommerns Bürger den Bau der Pipeline Nord Stream 2. Doch jetzt werden am Strand des Boddens Schmierfettklumpen angespült. Kippt die Stimmung?

© Anthony Wallace/AFP/Getty Images

Umweltschutz: Land ohne Plastik

Im ewigen Eis, im Essen, im Körper: Plastik ist überall. Nun will die EU Verbote. In Ruanda, dem wohl saubersten Land Afrikas, gibt es die seit Jahren. Ein Vorbild?

© Sean Gallup/Getty Images

FDP und Grüne: Liberale Streithanseln

Sie pflegen ihre Feindschaft, dabei gäbe es durchaus Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen. Die wird man künftig klarer herausarbeiten müssen.

© Per-Anders Pettersson/Corbis News/Getty Images

Kaffee: Rettende Bohnen

Mit dem Vertrieb von wildem Kaffee schützt ein Freiburger Unternehmen äthiopischen Regenwald.