: Umweltzone

Umwelt: Diesel raus aus den Städten

Verkehrsminister Dobrindt blockiert Regeln gegen giftige Stadtluft. Bürger begehren auf – und klagen.

© dpa

Die Grünen Hamburg: Sind die Grünen schon gescheitert?

Die neue Hamburger Regierung ist noch nicht gebildet, aber viele haben ihr Urteil schon gefällt: Die Grünen haben gegenüber der SPD verloren. Das könnte ein Irrtum sein.

Luftqualität: Ratlos in der Umweltzone

Nicht nur Deutschland versucht, mit Umweltzonen die Luft in Städten zu verbessern. Der Erfolg ist gering: Die EU droht einer Reihe von Ländern mit Klagen.

Feinstaub: Umweltzonen senken Lungenkrebsrisiko

Seit es Umweltzonen gibt, wettert der ADAC dagegen, und auch manche Politiker nennen sie wirkungslos. Die Umwelthilfe hält dagegen – mit neuen Studien. Von M. Breitinger

Verkehr: Was 2011 auf Autofahrer zukommt

Neuer Sprit an den Tankstellen, mehr Umweltzonen in den Städten, eine Pflicht für Tagfahrleuchten: Für Autofahrer wird sich im nächsten Jahr einiges ändern.

Emissionsschutz: Lügen vom Feinstaub

Bringen die Umweltzonen nichts? Nimmt die Luftverschmutzung sogar zu? Wie die Maßnahmen gegen Feinstaub trickreich als wirkungslos diffamiert werden, erklärt Hans Schuh.

© Federico Gambarini/​dpa

Filter-Nachrüstung: Nicht optimal, aber brauchbar

Wer mit einem alten Diesel-Auto in die Umweltzone fahren möchte, muss einen Partikelfilter nachrüsten lassen. Aber was taugen die Systeme eigentlich?