: Unionsfraktion

© Oliver Killig/dpa

Wahlkampf: Macht die CDU blau?

Koalieren die Christdemokraten bald mit der AfD? Muss Angela Merkel den Parteivorsitz aufgeben? Die drohenden Wahlniederlagen machen die CDU kopfscheu.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Ist die Union noch regierungsfähig?

Volker Kauder wurde als Fraktionsvorsitzender abgewählt. Wie geht es nun in der Union weiter? Außerdem im Podcast: Warum wir Journalisten selbstkritischer sein müssen.

© Markus Schreiber/AP/dpa

Union: Tag eins nach Volker Kauder

Die Unionsfraktion arbeitet den Sturz von Volker Kauder auf. Nach dem ersten Schock macht sich bei vielen Erleichterung breit. Doch wie geht es mit Angela Merkel weiter?

© Christian Mang/Reuters

Unionsfraktion: Die große Konfusion

Die Unionsfraktion hat einen neuen Chef gewählt – und sich damit offen gegen die Kanzlerin gestellt. Die Opposition ist schon im Wahlkampfmodus.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

CDU: Aufbruch in die Ratlosigkeit

Die CDU war stets die Machtmaschine der Bundesrepublik, Pragmatismus war ihr oberstes Prinzip. Doch inzwischen ist sie ein gäriger Haufen. Was ist passiert?

© Kay Nietfeld/dpa

Angela Merkel: Angriff auf die Macht

Gegen den ausdrücklichen Willen der Kanzlerin hat die Unionsfraktion einen neuen Vorsitzenden gewählt. Für Angela Merkel wird deutlich: Ihre Zeit geht zu Ende.

© Ralf Hirschberger/dpa

Unionsparteien: Sehnsucht nach Normalität

Rente, Digitalisierung, Außenpolitik – eigentlich wollten CDU und CSU große Themen angehen. Doch Horst Seehofer und Ralph Brinkhaus zeigen, wie nervös die Union ist.

© Mint Images/plainpicture

SPD: Den eigenen Erfolg geschrumpft

Die SPD kann das Rentenpaket der großen Koalition als Sieg für sich verbuchen. Aufgrund ihres ungeschickten Taktierens wirkt er allerdings kleiner, als er ist.