: Universität Bayreuth

Wirtschaftsingenieure: Die schlaueren BWLer?

Wirtschaftsingenieure werden zu Allroundtalenten ausgebildet und sind die Topverdiener unter den Akademikern. Aber dürfen sie sich wirklich Ingenieure nennen?

J U S T I Z : Richter im Verborgenen

Schnell und billig: Das kommerzielle Privatgericht Tenos führt Zivilprozesse hinter verschlossenen Türen. Seit einigen Wochen macht Tenos den Amts- und Landgerichten Konkurrenz und geht auf Werbetour bei Anwälten und Wirtschaftsverbänden

Umweltverschmutzung: Der Gardasee vermüllt

Der italienische Gardasee ist nicht so sauber wie bislang angenommen. Die vielen Plastikteilchen im Wasser können Wissenschaftlern zufolge auch in Lebensmittel gelangen.

Dissertation: Das Plagiatoren-Ranking

Schummelte Schavan so wie Guttenberg? Welcher Plagiatsjäger zerstörte welche Karriere? Und wer wurde zu Unrecht beschuldigt? Diese Übersicht klärt auf.

© Adam Berry/​Getty Images

Plagiatsvorwürfe: Schavans Titelverteidigung

Vehement wehrt sich die Bildungsministerin gegen den Vorwurf, sie habe plagiiert. Tatsächlich ist nicht klar, wo der Betrug in der Wissenschaft beginnt. Von M. Spiewak

Guttenbergs Plagiat: Scham und Entrüstung

Der Verteidigungsminister erzürnt die Wissenschaft, Doktoranden protestieren. Die Forschungsministerin stellt klar: Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt.