: Universität Freiburg

© Fred Ramage/Keystone Features/Getty Images

Bergbau: Glückauf – und Schluss

Ende des Jahres schließen Deutschlands letzte Steinkohle-Zechen. Wie bedeutsam das schwarze Gold war, war am stärksten im Ruhrgebiet zu spüren – im Maschinenraum Europas.

© Anuwat Srisakdar/EyeEm.com

Numerus Clausus: Wie läuft das eigentlich mit dem NC?

Ein NC kann viele abschrecken. Aber muss das sein? Was sich hinter der Abkürzung verbirgt und wie Bewerber am besten damit umgehen.

© JEM/Deeg et al., 2017

Grippe: Gen-Maus als Frühwarnsystem

Einige Vogelgrippe-Viren infizieren auch Menschen – mit oft tödlichen Folgen. Nur, welche Erreger haben das Zeug dazu? Genveränderte Mäuse sollen helfen, das zu erkennen.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Piusbruderschaft: Kirche wohin?

Würde Rom die reaktionären Piusbrüder anerkennen, wäre das eine intellektuelle Bankrotterklärung – oder das Abgleiten in eine Barmherzigkeit, der alles egal ist.

Kolonialzeit: Gefährliche Versprechen

Schicksalsjahr 1916: Vor einhundert Jahren ordneten Briten und Franzosen den Nahen Osten neu – nach alter kolonialer Tradition und mit blutigen Folgen bis heute.

Doping: Die Akte Freiburg

Sie sollte den größten Dopingskandal in Deutschland aufklären. Jetzt trat fast die gesamte Kommission zurück, weil ihre Arbeit sabotiert wurde

© Meli Straub/www.meli-photodesign.de

Jacqueline Straub: Weiblich, jung, sucht Weihe

Jacqueline Straub träumt davon, katholische Priesterin zu werden. Als Frau hat sie in ihrer Kirche keine Chance. Aber das stört sie wenig.

© Mark Metcalfe/Getty Images

Gegenwart: Das Jetzt will Deine Aufmerksamkeit!

Manche Momente fliegen vorbei, wenn wir Spaß haben oder in unser Smartphone eintauchen. Das Jetzt ist nur ein Stückchen Zeit. Wir machen immer mehr daraus – oder weniger?

© Pool/Getty Images Sport

Doping: Fußball ist too big to fail

Wer Doping im Fußball für ein Problem der Vergangenheit hält, ist naiv. Indizien gibt es viele. Doch das Thema selbst bleibt ein Tabu.

Orientierung: Gut zu wissen

Das Ende der Schulzeit bringt jede Menge Fragen: Studium oder Ausbildung? Zu Hause wohnen oder in die Ferne ziehen? Warum lassen die Eltern nicht mal los?