: Urheberrecht

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

EU-Urheberrecht: Sie sind keine Bots

In Berlin und anderen deutschen Städten haben am Samstag tausende Menschen gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform protestiert. Was treibt sie an?

© [M]: Ksenia Kuleshova für DIE ZEIT u. ZEIT Online (links); Matthias Jung für DIE ZEIT (rechts)

Artikel 13: Das Ende des Internets, wie wir es kennen?

Aus Protest gegen das neue EU-Urheberrecht ist Wikipedia Deutschland abgeschaltet. Tausende wollen dagegen demonstrieren. Die Befürworter erwarten mehr Gerechtigkeit.

"Ulysses": Heiliger James!

Zehn Jahre lang wurde die legendäre Wollschläger-Übersetzung des "Ulysses" von James Joyce überarbeitet. Jetzt darf diese Fassung nicht erscheinen. Wer ist schuld?

© Public Domain

Urheberrecht: Streit um Affen-Selfie beendet

Können Affen Urheber sein? Darüber stritten ein Fotograf und die Tierrechtsorganisation Peta jahrelang. Nun endet der Rechtsstreit mit einem Vergleich.