: Urknall

Teilchenphysik: Ist Gott Mathematiker?

Die größte Maschine der Welt wurde auch bloß von Menschen gebaut. Doch dieser Teilchenbeschleuniger ist abgründiges Teufelswerk und schöpferische Wundertat.

Astronomie: Das Riesenauge von La Palma

Morgen wird das größte Spiegelteleskop der Welt eingeweiht. Damit wollen Forscher ferne Galaxien beobachten und in eine Zeit kurz nach dem Urknall zurückblicken.

© Space Frontiers/Hulton Archive/Getty Images

Astronomie: Fenster zum Urknall

Eine neue Generation von Teleskopen entsteht, die sich über ganze Kontinente erstrecken. Ein Besuch in den Niederlanden, wo das größte Radioteleskop der Welt entsteht.

© NASA/JPL-Caltech/T. Pyle (SSC)

12 große Fragen: Was war vor dem Urknall?

Teil 5: Ob nun ein intergalaktischer Crash oder gar Parallelwelten, was vor dem Universum stand, ist noch zu klären.

Steuern: Rettender Urknall fürs System?

Verschiedene Vorstandschefs fordern eine radikale Steuerreform - dann werde auch die Zahlungsmoral besser. Finanzminister Steinbrück hält nichts davon

Astronomie: Das bewegte Universum

Vom verspotteten "Big Bang" über die Geburt der Sterne bis zum heutigen Sonnensystem: eine sehr kurze Chronik der vergangenen 14 Milliarden Jahre.

Handball-WM: War das der Urknall?

Nach dem WM-Sieg des deutschen Handballteams kannte der Jubel keine Grenzen. Viele fragen sich, ob der Sport nun eine Renaissance erlebt.

Portrait: Aliens und Atheisten

Er leitet die päpstliche Sternwarte und würde Außerirdische nach der Erbsünde und der Erlösung fragen. George Coyne hält als gläubiger Astrophysiker und kritischer Priester im Vatikan die Fahne der Wissenschaft hoch

Hat das Universum einen Rand?

Die Unendlichkeit ist für viele Menschen unfassbar. Der Kosmologe und Erfolgsautor JOHN BARROW hat damit keine Schwierigkeiten. Ein Gespräch über den Urknall, das Rechnen mit der Grenzenlosigkeit und den Schrecken ewigen Lebens

Paläobiologie: Aliens wie du und ich

Der Paläobiologe Simon Conway Morris glaubt nicht an den Zufall in der Evolution. Für ihn war schon im Urknall alles angelegt. Ein Gespräch über das Entstehen intelligenter Wesen – im Himmel wie auf Erden

archäologie: Der Urknall in Schwaben

Neue Funde steinzeitlicher Schnitzereien zeigen: Die ersten Künstlerateliers der Menschheit waren Höhlen auf der Schwäbischen Alb

abstract: Der Urknall in Schwaben

Neue Funde steinzeitlicher Schnitzereien zeigen: Die ersten Künstlerateliers der Menschheit waren Höhlen auf der Schwäbischen Alb

Big Bang

Der Physiker John Cramer will den Klang des Urknalls berechnet haben

online: Urknall im Zeitschriften-Universum

<a href="http://www.zeit.de//2002/47/abs_peer" target="_new"> <span class="red"> [Abstract] </span> </a> <br/> Mit digitalen Archiven wollen Uni-Bibliotheken die Macht der Verlage brechen. Aber wie soll die wissenschaftliche Qualität gesichert werden?