: Ursula von der Leyen

© Lukas Schulze/Getty Images

CDU: Der Konservatismus hat sich erschöpft

Gelingt der neuen CDU-Chefin eine konservative Wende? Zweifel sind angebracht. Auch Friedrich Merz hätte eine Malaise, die seit den Achtzigern schwelt, wohl kaum behoben.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Bundesregierung: Mehr Beamte, weniger Berater!

Mehr als 700 Millionen Euro für externe Berater? Die Bundesregierung sollte lieber selbst die Expertise aufbauen. Das wäre teurer, würde aber das Vertrauen stärken.

© Moritz Küstner

Bundeswehr: Wer berät Berater-Berater?

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen steckt im Schlamassel – und braucht nun Jungs, die die Jungs rausholen, die die Ministerin rausholen sollten

© action press

CDU-Vorsitz: Unter Frauen

Jetzt ist mal gut mit den Frauen an der Spitze, sagt so mancher Mann in der Union. Dennoch ist im Kampf um den CDU-Vorsitz derzeit so ziemlich alles möglich.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Annegret Kramp-Karrenbauer: Tanz um die Macht

Angela Merkel wollte Annegret Kramp-Karrenbauer langsam als Nachfolgerin aufbauen. Jetzt muss alles viel schneller gehen. Über eine einzigartige Beziehung zweier Frauen

© Dennis Williamson für DIE ZEIT

Social Media: Chor des Hasses

Immer öfter erhalten Politikerinnen und Politiker Hassbotschaften per Mail, Brief und Social Media. Ein Regisseur inszenierte daraus einen beklemmenden "Chor des Hasses".