: USA

© Artur Widak/AFP/Getty Images

Irland: Tür um Tür, Byte um Byte

Irland stimmt an diesem Freitag über die Zulässigkeit der Abtreibung ab. Amerikanische Lobbyisten nehmen im Netz massiv Einfluss.

© Bernadett Szabo/File Photo/Reuters

Michael Ignatieff: Durchhalten!

Muss die Central European University aus Budapest wegziehen? Fragen an den Rektor Michael Ignatieff

© Carlos Diaz

Jacqueline Woodson: "Our stories matter!"

Sie bekommt den höchstdotierten Kinderbuchpreis der Welt: Jacqueline Woodson. Zeit, die großartige afroamerikanische Autorin auch in Deutschland bekannt zu machen.

© Orjan F. Ellingvag/Dagbladet/Corbis/Getty Images

Philip Roth: Ein existenzieller Provokateur

Philip Roth kannte keine Tabus. Schonungslos schrieb er über Krankheit, männliche Sexualität und Rassismus. Ein Nachruf auf den großen amerikanischen Schriftsteller

© Alexander Drago/Reuters

Donald Trump: Feindbild FBI

Mit ihrer Law-and-Order-Haltung waren die Republikaner stets Schutzmacht der US-Bundespolizei. Unter Donald Trump verschwören sie sich gegen das FBI. Ein hohes Risiko

© Jessica McGowan/Getty Images

Stacey Abrams: Sie ist das andere Amerika

Die Demokratin Stacey Abrams könnte Gouverneurin im US-Bundesstaat Georgia werden – als erste Afroamerikanerin. Und sie ist nicht die einzige Frau mit Erfolgsaussichten.

© Yves Herman/Reuters

Mark Zuckerberg: "Alles nur Blablabla"

Die Fraktionschefs im EU-Parlament haben Facebook-Chef Mark Zuckerberg zum Datenskandal gehört. Das Ganze war eine Farce, aber das lag nicht an den Fragen der Politiker.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

China: Das Ziel ist die Welt

Chinas Aufstieg sucht in der Geschichte der Menschheit seinesgleichen. Europa und der Westen sollten sich im Umgang mit der Weltmacht im Osten von drei Illusionen lösen.