: Ute Erdsiek-Rave

© Meyer-Hesemann
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Nach der Politik musste er locker werden

Was macht ein Staatssekretär, wenn er nicht mehr mitregieren darf? Wolfgang Meyer-Hesemann hat sein Hobby zum Beruf gemacht – und wurde Fotograf.

Schleswig-Holstein: SPD und CDU sind enttäuscht

Bei den schleswig-holsteinischen Landtagswahl erlitten SPD und CDU hohe Verluste. Ob es für Schwarz-Gelb reicht, ist noch offen. Ein Stimmungsbericht aus dem Kiel.

Bildung: Akademikernotstand?

In Deutschland gibt es zu wenig Hochqualifizierte, sagt der neue OECD-Bildungsbericht. Der demografische Wandel verstärkt dieses Problem noch.

Bologna-Prozess: Auf der Zielgeraden

In drei Jahren sollen alle Studiengänge auf die neuen Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt sein. Was bedeutet das?

schule: »Irgendwer muss ja mal anfangen«

Die SPD in Schleswig-Holstein will Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien vereinen. Aber das Wort Gesamtschule ist tabu. Ein Streitgespräch über den Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit zwischen Ute Erdsiek-Rave und Jürgen Oelkers

Schule light

Pisa? Timss? Das war erst der Anfang. Bald unterrichten Laien