: Vasco da Gama

© Charlotte Schreiber für DIE ZEIT

Bootshaus: Eine Nuance neben der Spur

Das Bootshaus in der HafenCity hat einen neuen Chef. Man fühlt sich gleich wohl bei ihm.

© Gregor Lengler für MERIAN

Hieronymitenkloster: König Manuels Mission

Elegant ist es. Exzentrisch. Im Überschwang verziert. Ein Meisterwerk, das Macht und Reichtum der Seefahrernation Portugal dokumentiert: das Hieronymitenkloster.

© Gregor Lengler für MERIAN

Lissabon: Der Fluss ist die Seele der Stadt

Lange waren sie sich fremd, die Stadt Lissabon und der Fluss. Doch jetzt erwacht am Ufer des Tejo endlich wieder das Leben.

© Andreas Knapp/Zuflucht Kultur e.V.

Oper: Mehr Mut, mehr Brisanz

Ständig soll die Oper auf tagespolitische Ereignisse reagieren. Mit gutem Musiktheater hat das nicht viel zu tun.

© Andrew Winning / Reuters

Malaysia Airlines: Wo ist Flug MH370?

Vor zwei Jahren ist ein Passagierjet von Malaysia Airlines verschwunden. Experten aus aller Welt finden nichts – der Schatzsucher Blaine Gibson hat mehr Erfolg.

© Reuters

Fußball-EM: Keine Angst, wird super

Schlussphase bei der EM! Deutschland spielt gegen die Angst, Ronaldo gegen Messi und Frankreich sieht nur noch Hipsterbärte. Der Ausblick auf das Viertelfinale

Oper: Die Erotik des letzten Mals

Hat die Oper ein Problem mit der Gegenwart? Wagners "Meistersinger" und Meyerbeers "Vasco da Gama" in Berlin.

© Stefan Muntwyler

Natürliche Pigmente: Die Erde ist ein Malkasten

Umbra? Zypern. Türkis? Tibet. Fleischocker? Frankfurt. Der Künstler Stefan Muntwyler malt die Welt in den schönsten Farben. Und vorher sammelt er sie.

Kolumne Zeitgeist: Portugal spart sich kaputt

Überwachen und strafen: Das bankrotte Portugal versucht die harten Sparrreglen von EU und EZB umzusetzen: Kleine Bauern und Unternehmer werden daher massiv ausgepresst.

Fiktives Reisen: Die Erfindung von China

War Marco Polo jemals in Asien? Wir wissen es nicht genau. Am Beispiel seiner Aufzeichnungen feiert der Literaturwissenschaftler Pierre Bayard das fiktive Reisen.

© Frederic J Brown/AFP/Getty Images

Typologie: Welcher Urlaubstyp sind Sie?

Zur Pizza werden? Das Abenteuer suchen? Oder mit Bücherregal am Strand? Wer sagt, wie er Ferien macht, verrät, wer er ist. ZEIT-Autoren bekennen Farbe.

© Enrico Montanari

Portugal: Der Sommer der Seefahrer

Im August feierte Lissabon seine Weltensegler-Vergangenheit. Ein Stadtrundgang in Bildern durch das Zeitalter der Entdeckungen.

Globalisierung: Rupien und Regengüsse

Unser ZEIT-Autor flog nach Indien zur Wiege der Globalisierung. Mit dem Handy hielt er Meer, Land und Leute fest. Eine Galerie mit Reiseimpressionen.

Globalisierung: Die Welt ist ein Markt

Globalisierung ist ein altes Phänomen. Sie begann vor 500 Jahren am Kappad Beach in Indien. Dort zeigen sich bis heute die Folgen des Handels ohne Grenzen.

Globalisierung: Weltweiter Tauschring

Vom portugiesischen Seefahrer Vasco da Gama bis zu Outsourcing und Attac. Acht Stichworte zur Globalisierung - Eine Bildergalerie.

Brasilien: "Die Mission ist erfüllt"

Im hohen Fußballeralter von 41 Jahren verfolgte Romário sein letztes großes Ziel: sein 1000. Tor. Nun glaubt er es geschafft zu haben. Wir haben nachgezählt

China: Die Schiffe des Drachen

1405 lief sie aus, die gewaltige Flotte des chinesischen Admirals Zheng He. Doch bald schon verlor das Reich jedes Interesse an den riesigen Schiffen, Chinas einzigartige Chance war vertan