: vegan

© Lena Mucha für ZEIT ONLINE

Interviewpodcast: Bas Kast, wie ernähren wir uns richtig?

Er schrieb den Bestseller "Der Ernährungskompass". Im unendlichen Podcast redet er über Essen als Religionsersatz, veganes Cordon bleu und das perfekte Olivenöl.

© Silvio Knezevicz

Chickenwings: Dieses Huhn ist echt kein Käse

Das moderne Halbveganertum kann ganz klimafreundlich sein. Auch zu Hause – vorausgesetzt, es gibt zur Abwechslung mal diese süßsauer marinierten Chickenwings.

© brabanski/​plainpicture

Tierrechte: Besteuert tierische Produkte!

Ein veganer Staat, in dem Tiere alle Rechte haben, ist eine Utopie. Doch angesichts der Folgen industrieller Landwirtschaft könnte die Politik sofort konkret handeln.

© Jens Kalaene/​dpa

Vegane Ernährung: Burger aus der Erbse

Aminosäuren, Lipide, Spurenelemente, Wasser: Das ist Fleisch. Kann man im Labor nachbauen, nun boomt der Markt für pflanzliche Burger. Wer macht hier mit wem Geschäfte?

© Stephane Mahe/​Reuters/​Annie Spratt/​unsplash.com

Familienplanung: Sie beschloss, sich sterilisieren zu lassen

Jeder neue Mensch verschärft den Klimawandel, deshalb verzichten einige Frauen auf Kinder. Ist die Bewegung ein Lifestyle fürs gute Gefühl – oder wirksamer Klimaschutz?

© Fructopia

Weihnachtsmenü: Butternut statt Bratenstück

Kuchen ohne Zucker, Heiligabend ohne Würstchen? Geht beides hervorragend, wie unsere Menüempfehlung beweist. Der Kürbis lässt sich dafür festlich befüllen.

© Ela Vegan

Mexikanische Küche: Kein Käse, diese Quesadillas

"Eat plants, not friends": Auch die Klassiker der mexikanischen Küche gibt es in der tierlieben Variante, vom Chili sin Carne bis zur Quesadilla mit käsefreier Soße.

© Limon Rimon

Dorade: Geteiltes Essen ist doppelte Freude

Gegrillte Dorade mit Salsa, Süßkartoffelsalat und gefüllte Aubergine, was soll man da zuerst essen? Am besten, alles kommt nach dem Mezze-Prinzip zusammen auf den Tisch.