: Venture Capital

© Till Lauer

Finances: Show me the money

So you want to join the ranks of foreign entrepreneurs in Germany? Learn some basics about financing your startup before getting started.

© Hamed Malekpour

Akademische Beziehungen: Speeddating in Teheran

Diese potenziellen Partner kennen sich mit Nano- und Informationstechnik oder Lasernetzwerken aus: Irans exzellente Forscherelite sucht deutsche Förderer. Funkt das auch?

© Jean Revillard/​Getty Images

Investition: Goodbye, Silicon Valley?

Risikokapitalgeber investieren weniger in Kalifornien. Das erinnert an das Jahr 2000, als die erste Internet-Spekulationsblase platzte.

© privat

Investment: Lukrative Scheidungen einfädeln

Sie müssen Chancen und Risiken erkennen, um über Investments entscheiden zu können. Investmentmanager sammeln Geld ein, um es zu vermehren. Das funktioniert eher selten.

© Lior Mizrahi/​Getty Images

Tel Aviv: Im Vogelkäfig

Ihr Leben ist Strand, Club, Hummus. Und manchmal Krieg. Die jungen Bewohner von Tel Aviv arbeiten in Start-ups und entstammen selbst einem: dem Staat Israel.

© Kevork Djansezian/​Getty Images

App-Store: Aufstand gegen Apple

Der App Store ist kaputt, findet Thorsten Rauser. Der deutsche Mittelständler will Apple dazu bewegen, einen großen Fehler zu korrigieren.

B I O T E C H N I K : Bioboom im Bauernstadl

Aus dem beschaulichen oberbayerischen Martinsried ist der wichtigste Bio-Tech-Standort Europas geworden. Forscher und Unternehmer drängen ins Würmtal. Dort wird allmählich der Platz knapp

S T A R T - U P : Die jungen Trendverderber

Das Image der New Economy ist ruiniert. Und wenn schon: Clever geführte Start-ups nutzen ihre Chance. Doch von München bis Hamburg wachsen und gedeihen noch immer Tausende von Start-ups. Es beachtet sie im Augenblick nur keiner

N E W   E C O N O M Y : Spaßverderber von Beruf

Nur eine von zehn Internet-Firmen überlebt. René Griemens tut alles, damit dooyoo dazugehört. Der Mann kam in der Krise und sollte CFO werden. Chief Financial Officer. Ihm eilte voraus: ein Ruf wie Donnerhall. Ein professioneller Manager sei er, gerade erst von McKinsey ausgespuckt, dazu noch ein Banker

F I N A N Z I E R U N G : Geld für Plan B

Business-Angel investieren in gute Ideen von Firmengründern. Die Geschichte einer Geschäftsbeziehung. Die Gründer wissen, dass sie es aus eigener Kraft nicht schaffen. Sie brauchen Investoren, Venture-Capital - und ein paar Kontakte. Ihr Business-Angel investiert nur Geld, dass er übrig hat

Crowdinvesting: Wenn Anleger schwärmen

Kleine Beträge, hohes Risiko: Auch Privatleute können Start-ups finanzieren. Crowdinvesting heißt das. Plattformen wie Seedmatch, Innovestment und Companisto fördern es.

© Justin Sullivan/​Getty Images

Crowdfunding: Viele Investoren für eine gute Idee

Gründerkapital ist für junge Unternehmer schwer zu bekommen. Beim Crowdfunding finanzieren viele Investoren mit. Doch noch ist diese Finanzierungsform recht unbekannt.

Existenzgründung: Der Grundstock fürs Gründen

Der Schritt in die Selbstständigkeit kostet Geld. Wenn die Hausbank den Kredit verwehrt, sollten Gründer die Alternativen kennen. ZEIT ONLINE stellt die wichtigsten vor.

Film: Phantom des Ostens

Christian Petzolds Film "Yella" erzählt von einer gespenstischen Heldin. Eine Begegnung mit dem Regisseur und seinen Vorbildern

Essen: Diät nach Mass

Die Ernährungswissenschaft entdeckt mit "Nutrigenomik" das Individuum. Noch sind die Gendiäten allerdings fragwürdig (aus dem Magazin ZeitWissen)

hartz iv: Das deutsche Experiment beginnt

Von kommender Woche an gilt Hartz IV. Dann soll Arbeitslosen geholfen werden, sich selbst zu helfen - mit allen Mitteln. Die entscheidende Frage wird sein: Brauchen sie tatsächlich mehr Druck?

Haste mal ‘ne Million?

Gründer haben es heute schwer, an Geld zu kommen. Die Kapitalgeber investieren lieber in etablierte Unternehmen