: Verbraucherverhalten

© Michael Heck

Festtage: Wenn Elfen helfen

Sie grinsen, helfen, nur bezahlen wollen sie nicht für uns. In Marcus Rohwetters wöchentlicher Einkaufshilfe geht es dieses Mal um nette Fabelwesen.

© Michael Heck

Vogelfutter: Die Vogelweihnacht

Wer es einfach will, ist bei Meisenknödeln an der falschen Adresse. Immerhin: Einseitige Ernährung steht nicht auf Marcus Rohwetters wöchentlicher Einkaufshilfe.

© REUTERS/Stephane Mahe

Lebensmittel: Gebutterte Preise

Noch nie war in Deutschland Butter so teuer wie in diesem Jahr. Fast zwei Euro kostet das Pfund beim Discounter. Doch die Verbraucher nehmen das hin – warum eigentlich?

© Adam Berry/Getty Images

Paketzustellung: Anpacker gesucht

Pakete verschwinden, gehen kaputt oder kommen zu spät an. Der Grund: Die Postunternehmen finden zu wenige Zusteller – nicht nur in der Weihnachtszeit.

© Michael Heck

Auswahl: Weniger als alles

Der tägliche Fragemarathon beim Bäcker: Latte? Klein? Groß? Mittel? Laktosefrei? Und wollen Sie die Mettbrötchen ohne Zwiebeln – aber dafür mit Sesam? Das nervt.

© Michael Heck

Haarparfüm: Jetzt neu mit Duft!

Wie kommt das Neue in die Welt? Dieses Haarparfüm wurde gemacht von Evangelisten und Strippenziehern – nur echt für Frauen ohne Nase.

© Michael Heck

Schuheinlagen: Die Kraft der Sohle

Die Firma BestRelax vertreibt Bioeinlagesohlen, die laut Werbung über 100 Krankheiten sofort heilen können. Wir hätten dazu mal ein paar Fragen.

© Michael Heck

Ultra-All-Inclusive: Buchungsklasse: Paradies

Das Hotel Alpenrose nahe der Zugspitze wirbt mit einem "Ultra-All-Inclusive"-Urlaub. Was steckt dahinter? Unser Kolumnist prüft nach und findet ein gemeines Angebot.

© Michael Heck

Toilettenpapier: Auf die Lagen kommt es an

Was haben Toilettenpapier und Immobilien gemeinsam? Genau, die Lage zählt. Dabei lässt sich doch der Zusammenhang zwischen Preis und Lage ganz leicht auflösen.

© Michael Heck

Smoothies: Obst zum Puzzeln

Auf Smoothie-Verpackungen sind oft Früchte abgebildet mit der Anmerkung "Serviervorschlag". Ein toller Tipp für alle, die gerne puzzeln – oder Kinder beschäftigen müssen.

© Michael Heck

Spülmittel: Magnetisches Fett

Die wenigen Menschen, die noch von Hand spülen, verlangen immer noch bessere, fettlösendere Reinigungsmittel. Zumindest wenn man den Herstellern von Spülmitteln glaubt.

© fotografstockholm/Getty Images

Verbraucherschutz: Der Shitstorm wird's schon richten

Kunden konnten sich nie so nachhaltig beschweren wie heute. Öffentlich bewerten und brandmarken wir Konzerne und bewegen sie zum Umdenken. Sind wir wirklich so mächtig?