: Verkehr

© David Young/dpa

Verkehr: ADAC meldet Staurekord für 2018

Im vergangenen Jahr hat es auf deutschen Autobahnen so viele Staus wie nie zuvor gegeben. Laut dem Automobilclub gab es mehrere Gründe für die Entwicklung.

© PR: ZF Friedrichshafen

Autonomes Fahren: Der Roboter holt mich ab

Das autonome Fahren beginnt nicht in Privatautos, sondern mit selbstfahrenden Shuttlebussen. Davon sind Zulieferer überzeugt, die ihre Technik gerade auf der CES zeigen.

© Moia

Moia: Nimmst du mich mit?

VW hat den Carsharing-Trend verschlafen, nun will es mit seinen elektrischen Moia-Sammeltaxis den Verkehr revolutionieren. In Hamburg werden sie gerade getestet.

© PR Mercedes-Benz

Autonomes Fahren: Wenn das Auto zwinkert

Menschen müssen von außen erkennen können, was autonom fahrende Autos vorhaben. Ein Hersteller testet Signale über türkisfarbene Leuchtbänder. Auch Emojis sind denkbar.

Verkehrspolitik: Vor dem Kollaps

Staus, Verspätungen, Flugausfälle: Seit dem Sommer wissen wir, wie es sich anfühlt, wenn Deutschland stillsteht. Die Verkehrspolitik braucht eine neue Richtung.

© Deutsche Bahn

Nahverkehr: App statt Auto

Mobility as a Service soll den Verkehr günstiger und umweltfreundlicher machen, Privatautos werden überflüssig. Doch ist die Autogesellschaft bereit dazu?

© Hersteller

Flugautos: Der Traum vom Zwittern

Schon vor 100 Jahren wurde das Flugauto erdacht – es folgten einige erfolglose Versuche. Manche Modelle flogen, mehr als Einzelstücke gab es nie. Das könnte sich ändern.