: Verkehr

© Christof Stache/Getty Images

Bike-Sharing: Neben der Spur

Viele Bike-Sharing-Anbieter sind aus deutschen Städten schnell wieder verschwunden. Dabei funktioniert das Modell nun besser – und es deutet sich ein neuer Hype an.

© HPA/Christian Bruch

Elbtunnel: "Es gab mal das Stichwort 'Zuschütten'"

Die Oströhre des Alten Elbtunnels wurde in mehr als zehnjähriger Arbeit grundsaniert – mit teils kostentreibenden Überraschungen, sagt der Projektleiter.

© Felix Kästle/dpa

Car2x: Ampel an Auto, können Sie mich hören?

Bald sollen sich Fahrzeuge ununterbrochen mit Verkehrsteilnehmern und Ampeln abstimmen, Car2x heißt das. Noch ist unklar, ob am Ende alle die gleiche Sprache sprechen.

© Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Radwege: Geisterfahrer auf dem Rad

Die wenigsten Radwege sind in beiden Richtungen freigegeben. Doch manche Radler widmen die Wege eigenmächtig um. Was tun, wenn einem ein Geisterradler entgegenkommt?

© Frank Rumpenhorst/dpa

Nahverkehr: Am Limit

Busse und Bahnen sind in Städten oft heillos überfüllt. Warum ist das so? Passagiere, Auslastung, Ticketpreise: die wichtigsten Zahlen zum öffentlichen Personenverkehr.