: Verkehrssicherheit

© https://unsplash.com/@fredasem/unsplash.com

Medikamente: Nach dem Hustensaft besser den Bus nehmen

Auf den Beipackzetteln mancher Medikamente wird gewarnt, dass sie die Reaktionsfähigkeit beeinflussen können. Wer das ignoriert, kann seine Fahrerlaubnis gefährden.

© Paul Zinken/dpa

Abbiegeassistenten: Im tödlichen Winkel

Abbiegeassistenten für Lkw wären ein einfaches Mittel, um Menschenleben zu retten. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer muss sie endlich zur Pflicht machen.

© Fiat Chrysler Automobiles US

Automobilindustrie: Volvo geht vom Gas

Für die Sicherheit will Volvo seine Autos auf 180 km/h drosseln. Dabei ist die Höchstgeschwindigkeit nur ein Risikofaktor unter vielen. Volvo hat eigene Interessen.

© Stoyan Nenov/Reuters

Halloween: Süßes, Saures oder ein Verkehrsunfall

Die Karies-Tournee durch die Nachbarschaft ist riskant. US-Daten aus mehr als 40 Jahren zeigen: An Halloween geraten vor allem Kinder häufiger in Verkehrsunfälle.

© Toru Hanai/Reuters

Pokémon Go: Tod durch Statistik

"Death by Pokémon Go" nennen zwei US-Forscher ihre aufsehenerregende Studie zu Verkehrsunfällen und dem Augmented-Reality-Spiel. Doch die Berechnungen führen in die Irre.