: Verkehrssicherheit

© Initiative clevere Städte
Blog Velophil

Fahrradhelm: Viel Spott für Helm-Kampagne mit Darth Vader

Seit Kurzem wirbt das Verkehrsministerium für den Fahrradhelm – ausgerechnet mit "Star-Wars"-Bösewicht Darth Vader. Aktivisten machen sich lustig darüber. Zu Recht.

Blog Velophil

LKW: Der tote Winkel wird unterschätzt

Jedes Jahr sterben Radfahrer, weil sie von abbiegenden Kfz-Fahrern übersehen werden. Die wenigsten wissen, wie weit sich der tote Winkel erstreckt. Da hilft nur Abstand.

© Hersteller
Blog Velophil

Verkehrssicherheit: Volvo bringt Radfahrer zum Leuchten

Volvos jüngster Einfall gegen Unfälle zwischen Auto- und Radfahrern: Letztere sollen sich und ihr Rad mit Reflektorspray einsprühen. Damit macht es sich Volvo zu einfach.

© Andrea Reidl
Blog Velophil

Radwege: Wildwuchs auf Hamburgs Straßen

Radfahrer suchen sich neue Wege, wenn sie die vorgesehene Route nicht verstehen. In Hamburg lässt sich bewundern, wie nachlässig Verkehrsplaner sich um Radfahrer kümmern.

© Volvo
Blog Velophil

Fahrradhelm: Smarter Helm schlägt Alarm

Wie kann man Kollisionen zwischen Autos und Radfahrern verhindern? Volvo hat mit Partnern ein interessantes System entwickelt, das auf GPS und die Cloud setzt.

© Busch und Müller
Blog Velophil

Fahrrad: Es werde Licht

LED-Leuchten haben das Radfahren im Dunkeln sicherer gemacht. Beim Kauf sollte man aber nicht nur auf Lux- oder Lumen-Werte achten.

© Bela Szandelszky/AP Photo/ddp images/dapd
Blog Velophil

Blog Velophil: Rauf aufs Rad!

Wie werden wir in Zukunft das Fahrrad nutzen? Welche Technik wird uns helfen? Andrea Reidl beantwortet diese Fragen im Fahrrad-Blog "Velophil" von ZEIT ONLINE.

Blog Velophil

Blog Velophil: Sehen und gesehen werden

Wie werden Radfahrer in der dunklen Jahreszeit sichtbarer? Ein Hersteller setzt auf fluoreszierenden Staub im Lack. Lichtorgeln im Laufrad sind hierzulande aber verboten.