: Verlag

© Hannibal Hanschke/Reuters

AfD: Wer sind die Vordenker?

Ihr Ziel ist eine Revolution von rechts: Um die AfD scharen sich zahlreiche Denkfabriken, Zeitschriften und Stiftungen. Eine Übersicht der Strategieschmieden

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

"Harry Potter": War da Magie im Spiel?

Mit den "Harry Potter"-Büchern wurde die Autorin Joanne K. Rowling reich. Dabei wollte das erste Buch anfangs niemand drucken. Unsere Autorin erzählt, wie alles begann.

© Allright & Co./Frederking & Thaler Verlag

Patente: Punkt, Punkt, Komma, Strich

Ohne schicke Zeichnung ist ein Patentantrag nichts. Ein Bildband feiert daher 120 Originalskizzen bedeutender Alltagsgegenstände: von Fön und Game Boy bis zum Tauchanzug.

© Ralf Brueck/Wienand Verlag

Ralf Brueck: Es regnet Pixelstreifen

An Ralf Bruecks Bildern kann man hervorragend ablesen, wie sich die Fotokunst in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat. Ein neuer Band zeigt seine besten Werkserien.

Fotografie: Kein Tun bleibt im Verborgenen

Telefonkabel im Dschungel, kommunistischer Pathos und Strommasten in Winterlandschaften: Die großen Pläne sind der Fokus des Leipziger Fotografen Hans-Christian Schink.

Cy Twombly: Der Lichtspieler

Die Fotografien des verstorbenen Cy Twombly waren bisher kaum bekannt. Eine Ausstellung zeigt nun erstmals in Deutschland seine lichtdurchfluteten, poetischen Bilder.

Fotografie: Da wird ein Schuh draus

Die Künstlerin Hildegund Brandenburg hat jahrelang Schuhe gebastelt, die an anthropologische Sammlungen erinnern. Frank Hesse zeigt sie in dieser Fotostrecke.

© Walter Vogel/Verlag Kettler

Paris: Die vergangene Stadt

Jahrzehntelang fuhr der Fotograf Walter Vogel nach Paris, um die Stadt und ihre Bewohner zu fotografieren. Seine Bilder zeigen eine Stadt, die es so nicht mehr gibt.

© Walter Lüden/Oceanum Verlag

Schifffahrt: Ein Hafen im Aufbruch

Adé, Dalben und Dampfer! Die Fotos von Walter Lüden zeigen den Hamburger Hafen in den 50ern und 60ern. Viele seiner Motive fielen kurz darauf dem Wachstum zum Opfer.