: Verpackung

© Marie-Therese Cramer für DIE ZEIT

Lebensmittelverschwendung: Essen, nicht wegwerfen!

Berge von Lebensmitteln landen im Müll. Es ist an der Zeit, diese ungeheure Verschwendung zu beenden. Helfen kann dabei ausgerechnet die schlechte Ernte.

© [M] Anja Weber-Decker/Mia Takahara

Plastikmüll: So geht es zumindest plastikfreier

Einmal benutzt und gleich weggeschmissen: Meist ist Plastik im Alltag wie Toilettenpapier. Warum wir noch immer zu viel davon verwenden und wie es anders gehen könnte.

© lay/unsplash; Marijan Murat/dpa

Müllvermeidung: Wir packen das

Wer seinen Plastikmüll reduzieren will, muss vor allem Zeit investieren. Aber kann man sich das auch finanziell leisten? Eine Familie wagt den Selbstversuch.

© Lêmrich für DIE ZEIT

Plastikmüll: Warum ersticken wir uns in Plastik?

Die Deutschen haben beim Müll ein gutes Gewissen: Wir recyceln doch so viel. Das nützt aber nichts: Wir verbrauchen sogar mehr Kunststoff als alle anderen Europäer.

Made in America: Keine Elektronik

Ein Besuch im "Made in America Store" in Buffalo verrät, was in den USA noch produziert wird – und was nicht.

© Topical Press Agency/Getty Images

Linke Parteien: Arbeitereinheitsfront?

Oskar Lafontaine fordert eine "Sammlungsbewegung" von Linkspartei, SPD und Grünen. Die Erosion des deutschen Parteiensystems gibt ihm recht.

© Abb.: Screenshot aus dem youtube Video vom 28.07.2017

Attentäter von Barmbek: "Ein neuer Tätertyp"

Im Januar kommt der Messerattentäter von Barmbek vor Gericht. Hätte sein Angriff verhindert werden können? Nein, sagt Hamburgs Verfassungsschutz-Chef Torsten Voß

Verpackung: Happy Birthday, Blechbüchse!

Vor 200 Jahren revolutionierte die Konservendose die Lebensmittelindustrie. Heute ist ihr Image verstaubt – zu Unrecht: Für manche Esswaren ist die Büchse geradezu ideal.