: Verschlüsselung

© Ed Jones/AFP/Getty Images

Störerhaftung: Kein Anschluss unter diesem WLAN?

Seit 2017 tragen Betreiber von offenen WLAN-Netzen keine Verantwortung mehr dafür, was über diese heruntergeladen wird. Am Donnerstag fällt der BGH sein Grundsatzurteil.

© Jana Runde/Fachhochschule Münster

PGP und S/MIME: Unsichere Verschlüsselung

Ein Sicherheitsproblem namens Efail gefährdet die E-Mail-Verschlüsselung PGP und S/MIME. Das Problem: Die Technik ist auf dem Stand der Neunzigerjahre stehengeblieben.

© Kim Hong-Ji/Reuters

Bitcoin: I'm a Cryptoloser, Baby

Bitcoin ist nicht nur ein Erfolg, sondern vor allem eine Geschichte von Verlusten. Fragen Sie mal die Menschen, die vor Jahren Hunderte Bitcoin für Pizza ausgaben.

Datenschutz: Hacker, die heimlichen Helden

Jeder will seine Daten besser schützen. Wäre das nur nicht so kompliziert! Auf einer Cryptoparty begann ich, mich selbst zu verteidigen.

© Jordan Andrews/unsplash.com

iPhone: Populäre Apps gefährden ihre Nutzer

Ein Hamburger IT-Spezialist hat in 111 der 200 beliebtesten iOS-Apps Schwachstellen gefunden. Ihre Entwickler umgehen Apples Richtlinien und das Unternehmen lässt es zu.

WLAN-Sicherheit: Krack klingt schlimmer, als es ist

Beinahe jedes WLAN ist theoretisch unsicher, denn Forscher haben eine Schwäche im Verschlüsselungsprotokoll WPA2 entdeckt. Im Alltag ist sie aber selten relevant.

© Justin Sullivan/Getty Images

Apple: Vertraut uns (eure Daten an)!

Sicherheitstipps, Verschlüsselung, Gesichtserkennung: Mit dem Update auf iOS 11 und dem neuen iPhone X inszeniert sich Apple einmal mehr als Datenschützer.

Zitis: Bundeshacker im Verzug

Die staatliche Forschungsstelle für Überwachungstechnik, Zitis, wird nicht wie geplant jetzt eröffnet. Für die IT-Sicherheit ist jede Verzögerung ein gute Nachricht.

Mozilla: Firefox für Filesharer

Zum Filesharing braucht man keine spezielle Software. Es geht auch einfach über den Browser. WeTransfer hat damit einigen Erfolg. Nun verfeinert Firefox Send das Prinzip.

© Patrick Lux/Getty Images

Chaos Communication Congress: Der Staat wird zum Hacker

Verschlüsselung ist endlich der Normalfall geworden. Doch Politik und Polizei suchen nach Wegen, sie bei Bedarf auszuhebeln. Wie Strafverfolgung künftig aussehen könnte.