: Videoüberwachung

© Chris Nguyen/unsplash.com

Airbnb: Der Vermieter in meinem Bett

Immer wieder berichten Gäste von Kameras, die auf Bett, Dusche oder die Toilette zeigen. Ein Dilemma für Airbnb, das auf das Vertrauen seiner Kunden angewiesen ist.

Kriminalität: "Das kann fatale Folgen haben"

In puncto Kriminalität gilt Hamburg als das exakte Gegenteil von München. Ein Fall von Vorurteilen? Udo Nagel war Polizeichef in beiden Städten. Er kann das aufklären.

© Paul-Ruben Mundthal

Videoüberwachung: Blinde Flecken

Überall hängen Überwachungskameras, nicht nur am Kanzleramt und beim BND. Was erfassen sie, was nicht? Der Fotograf Paul-Ruben Mundthal macht es mit einem Trick sichtbar.

© Screenshot Berliner Morgenpost

Überwachung: Big Brother schaut nur? Schön wär's!

Allein in Berlin sind mehrere Tausend Kameras montiert. Was die theoretisch aus Ihrem Bild herauslesen können, zeigt eine Anwendung der "Berliner Morgenpost".

© Screenshot Facebook.com/Deutschland3000

Innere Sicherheit: Angst ist ein Politikum

Politiker, die mehr Polizei versprechen, und Kameras, die alles filmen: Fühlen wir uns dadurch sicherer? Ein Video widmet sich der Frage, woher unsere Angst kommt.