: Vilnius

© Viktor Drachev/​AFP/​Getty Images

Belarus: Der Kampf bis zur Geburt

In Belarus wacht der Staat über jede Entbindung, sowjetische Ideale herrschen im Kreißsaal. Viele junge Frauen wollen sich dem Druck nicht mehr beugen.

© Greatest Hits International

Pop-Neuerscheinungen: Apokalypse mit Krach

Urban-Western-Moritaten von Tom Schilling, organisches und lahmes Grundrauschen von Gas und Joe Goddard. Und Actionpainting von Pilocka Krach. Die Alben der Woche

© Valda Kalnina /​ dpa

Beziehungen: Eine exklusive Freundschaft

Früher hielten Kohl und Mitterrand Händchen, früher stießen Schröder und Chirac mit Pils an. Dann ging es mit der Männerfreundschaft bergab. Bis jetzt.

© Kacper Pempel/​Reuters

Polen: Frau Szulecka übt den Krieg

In Polen bereiten sich auf Betreiben der rechtsnationalen Regierung Tausende Freiwillige auf den bewaffneten Kampf vor. Ein Besuch bei einer Bürgerbrigade

© Fabrizio Bensch /​ Reuters

Earth Hour: Fürs Klima starrt die Welt ins Dunkel

Eine Stunde Licht aus, oder zumindest gedimmt: Samstagabend gingen während der Earth Hour an den Wahrzeichen der Erde die Lichter aus. Wir zeigen, was noch zu sehen war.

© Gerard Fouet/​AFP/​Getty Images

Litauen : Der Majdan von Vilnius

Sie starben, als sie für staatliche Unabhängigkeit protestierten. Der Blutsonntag von Vilnius erinnert daran, dass Freiheit auch heute noch nicht selbstverständlich ist.

© Eva Steinlein

Litauen: Vilnius, ein Best-of Europa

Das Englisch ist perfekt, und an die sowjetische Vergangenheit erinnert nur noch ein Freizeitpark: Litauens Hauptstadt präsentiert sich als sehr westliche Stadt.

EU-Gipfel in Riga: Leerer Blick nach Osten

Der Ukraine-Krieg hat die politische Ordnung Europas verändert. Die EU findet sich darin nicht zurecht. Das hat auch der Riga-Gipfel mit den östlichen Partnern gezeigt.

© Petras Malukas/​AFP/​Getty Images

Universität im Exil: Das Chaos im Exil

Vor zehn Jahren wurde die European Humanities University aus Weißrussland vertrieben. Heute kämpft sie im litauischen Exil ums Überleben. Wie konnte das passieren?