: Volker Bouffier

© Lisa Hörterer für DIE ZEIT

Anton Hofreiter: Der Renntiger

Die Grünen sind beliebter denn je, aber ihr Fraktionschef Anton Hofreiter gilt noch immer als ideologischer Betonkopf. Zu Recht? Eine Bergtour in Tirol

© Markus Heine/AFP/Getty Images

Hessen: CDU bietet Grünen Koalitionsverhandlungen an

Nachdem das amtliche Ergebnis der Hessen-Wahl feststeht, will die CDU das schwarz-grüne Bündnis im Land weiterführen. Der potenzielle Partner zeigt sich nicht abgeneigt.

Landtagswahlen in Hessen: Lob der Langeweile

In Hessen werden CDU und Grüne weiterregieren – das mag langweilig sein. Aber auch beruhigend, wenn man sich den Wahlausgang in Brasilien anschaut.

© Ronny Hartmann/Getty Images

CDU: Emanzipiert euch!

Mit Angela Merkel kann die CDU kaum mehr Wahlen gewinnen. Ohne sie ebenso wenig. Die Partei muss sich von ihrer Vorsitzenden lösen, ohne ihre Ära zu zerstören.

© Thomas Kienzle/AFP/Getty Images

SPD in Hessen: Und trotzdem verloren

Die SPD hat auch in Hessen deutlich an Zustimmung verloren. Als Ursache dafür gilt wieder einmal die große Koalition – aber auch in dem Bundesland fehlt es an Rückhalt.

© Michael Gottschalk/Getty Images

Tarek Al-Wazir: Der lachende Dritte

Tarek Al-Wazir ist der große Sieger der Hessen-Wahl. Vielleicht reicht es sogar erneut für eine Koalition mit der CDU. Die dürfte dann deutlich grüner ausfallen.

© Michele Tantussi/Getty Images

Landtagswahl in Hessen: Und dann?

Nach der Wahl in Hessen könnte in Berlin alles möglich sein – vom Sturz der Kanzlerin bis zum Koalitionswechsel. Doch wem in der CDU ist die Merkel-Nachfolge zuzutrauen?