: Volker Schlöndorff

Michael Ballhaus: Im Bewegungsrausch

Seine raumgreifenden, agilen Kamerafahrten machten Filme, bei denen Michael Ballhaus hinter der Kamera gestanden hatte, unverkennbar. Nachruf auf einen Stilisten

© Sputnik Oy

Berlinale: Kein Meisterwerk, nirgends

Die 67. Berlinale war keine Offenbarung. Geglücktes gab es dennoch: starke Frauen, Sally Potters bösen Witz oder Aki Kaurismäkis melancholische Flüchtlingsgeschichte

© Getty Images

Paula Beer: Reife mit Mädchencharme

Paula Beer spielt oft historische Rollen wie jetzt in dem Nachkriegsmelodram "Frantz". Das mag an ihrer fast klassisch-ruhigen Ausstrahlung liegen. Dabei ist sie erst 21.

Schauspieler: Hilmar Thate ist tot

Er war ein Star auf der Theaterbühne und im Film: Der Schauspieler Hilmar Thate ist 85-jährig gestorben. 1980 hatte er mit seiner Frau Angelica Domröse die DDR verlassen.

© Bernd Settnik dpa/lbn

Potsdam: Das preußische Sylt

Ob Jauch, Joop, Plattner oder Springer: In Potsdam leben viele Reiche und Mächtige. Doch die ersten ziehen sich aus dem Blondinen- und Biomarkt-Chic schon wieder zurück.

Die Brechttrommel: Oskarchen wird alt

Ein Jahrhundertroman auf der Theaterbühne – kann das gut gehen? Luk Perceval versucht sich in Hamburg an Günter Grass’ "Blechtrommel".

D O S S I E R : Ein plötzlicher Kindstod

Wurde im sächsischen Sebnitz ein sechsjähriger Junge von Neonazis ermordet? Einiges spricht dafür. Und vieles spricht dagegen

Nächste Seite