: Volksbegehren

© Andreas Süss/plainpicture

Wohnungsmarkt: Die Drohung reicht

In Berlin wird ein Volksbegehren auf den Weg gebracht, das die Immobilienkonzerne enteignen will. Eine kluge politische Drohung, die schon jetzt wirkt.

© Stephanie Pilick/dpa

Artenvielfalt: Rettet alle Bienen

Maskenbiene, Seidenbiene, Blattschneiderbiene, Wollbiene: Die Honigbiene, Star des Volksbegehrens in Bayern, hat mehr als 570 Verwandte. Noch. Zeit, sie kennenzulernen.

Zersiedelungsinitiative: Kein Land den Baggern

Eine Initiative der Schweizer Grünen will die Zersiedelung stoppen. Das ist gut gemeint, könnte aber die Umwelt zerstören und viel Geld kosten.

Volksentscheid: Pro Parlamentarismus

Das Verfassungsgericht hat entschieden: Das geplante Volksbegehren von "Rettet den Volksentscheid" ist unzulässig. Außerdem in der "Elbvertiefung": Radio von Geflüchteten

© Michael Buholzer/Reuters

Service-public-Initiative: "Die Betriebe gehören uns"

Was bringt die Service-public-Initiative den Schweizern? Darüber streiten sich Konsumentenschützerin Babette Sigg und Peter Salvisberg, der Kopf hinter dem Volksbegehren.