: Volksentscheid

© Carsten Koall/dpa

Wohnungsnot: Einfach enteignen

Eine Berliner Initiative will Wohnungen großer Konzerne vergemeinschaften. Und verschiebt damit ruckartig die Grenzen des politisch Denkbaren.

© Justin Tallis/AFP/Getty Images

Brexit: Schleichender Niedergang

Solides Wirtschaftswachstum und fast Vollbeschäftigung: Großbritannien geht es trotz Brexit offenbar immer noch gut. Stimmt das? Eine Analyse in fünf Grafiken

Jens Kerstan: Der Preis ist heiß

Umweltsenator Jens Kerstan hat ein großes Projekt: Ökologisch korrekte Fernwärme für Hamburg. Viele Gegner wollen ihn stoppen. Jetzt kommt Hilfe von unerwarteter Seite.

Fernwärmenetz: Heiße Fragen

Ein Volksentscheid verpflichtet die Stadt, das Fernwärmenetz zu kaufen – womöglich zu einem überhöhten Preis. Das ist aber kein Skandal.

© Bastian Kamp

Fernwärmenetz: Heiß umkämpft

Die Stadt muss das Wärmenetz zurückkaufen. Jetzt wird um den Preis gefeilscht, es geht um Hunderte Millionen Euro. Womöglich verspielt Hamburg dabei eine große Chance.

Kinderbetreuung: "Nicht ganz realistisch"

Eine Volksinitiative fordert eine bessere Betreuung für Kita-Kinder. Die Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat damit so ihre Probleme

Kohleausstieg: Schnell und schmutzig

Wie erreicht Deutschland seine Klimaziele? Am schnellsten mit stillgelegten Kohlekraftwerken. Für die FDP ist das tabu, für die Grünen ein Muss. Kommen sie noch zusammen?