: Volkszählung

© Carlo Allegri /​ Reuters

Census 2020: Das verzerrte Volk

Alle zehn Jahre zählen die USA ihre Bevölkerung. Die Trump-Regierung will erstmals seit 1950 die Staatsbürgerschaft abfragen. Kritiker befürchten schwerwiegende Folgen.

Planeten: Volkszählung im All

2017 wurden spektakuläre Planeten entdeckt. Doch was sagen all die Welten über unsere eigene aus?

© ZEIT ONLINE

Volkszählung 2011: Keine Angst vorm Staat!

Im kommenden Jahr gibt es wieder eine Volkszählung in Deutschland. Bereits jetzt formiert sich der Unmut und Widerstand vieler Bürger. Jens Jessen kommentiert

Meeresforschung: Volkszählung unter Wasser

Der Mensch weiß wenig über das Meer – auch weil ein Großteil seiner Bewohner mikroskopisch klein ist. Eine Ozean-Inventur offenbart die ungeahnte Vielfalt. Von Hans Schuh

© David Shale

Artenvielfalt: Blind und hirnlos durch die Tiefsee

Volkszählung im Meer: Forscher haben neue Arten in den Tiefen des Atlantischen Ozeans entdeckt. Fotos zeigen die Kreaturen. Sie sind bizarr und prachtvoll zugleich.

© Daniel Mihailescu/​AFP/​Getty Images

Datenschutz: Google an die Leine

Nach der Street-View-Panne: Dem Staat nehmen wir eine Volkszählung übel, aber Internet-Giganten erlauben wir jeden Zugriff. Warum bloß? Von Heinrich Wefing

Volkszählung in den USA: Der neue Schmelztiegel

Amerikas aktuelle Volkszählung zeigt eine Gesellschaft in raschem Wachstum und Wandel. Auch die Herausforderungen im Umgang mit "Negros" und "Hispanics" verändern sich.

Artenvielfalt: Volkszählung im Ozean

Tief in der Finsternis der Polarmeere haben Forscher seit dem Jahr 2000 mehr als 13.000 neue Arten entdeckt. Es ist die größte Bestandsaufnahme aller Zeiten. Eine Galerie

Volkszählung: Republik der Untoten

Durch Karteileichen und Doppeltzählungen liegt die deutsche Bevölkerungsstatistik um Millionen daneben. Das führt zu gefährlichen Fehlschlüssen.

Biometrie: Die totale Erfassung

Volkszählung war gestern. Heute sammelt der Staat Fingerabdrücke. Von jedem. Zumindest wenn der geplante elektronische Personalausweis Realität wird.