: Wal-Mart

Donald Trump: Versprochen, gehalten

US-Präsident Donald Trump hat Steuern gesenkt und wie wild Regeln für Unternehmen gekappt. Die Wirtschaft dankt es ihm.

Dollar Stores: Billiger wird’s nicht

In Dollar Stores gab es Restposten und Ramschwaren. Wer dort einkaufte, war arm. Heute ist das Sortiment riesig und die Läden boomen. Sie einen das gespaltene Land.

© Alex Wong/​Getty Images

Donald Trump: Die Notbremse

Es sind nicht nur weiße Arbeiter, die Donald Trump mit seinen Versprechungen anlockt. Auch die Mittelschicht ist frustriert von einem Land, das seine Mitte verloren hat.

Buchhandel: Brauchen wir Amazon?

Der Internetversandhändler diktiert, wie Bücher gelesen und geschrieben werden. Wir haben 19 Autoren in aller Welt befragt: Wie gehen sie mit dem genialen Giganten um?

P R Ü G E L N: Sieger der Verlierer

In der amerikanischen Provinz steigen Bauarbeiter und Arbeitslose in den Ring, um zum "Toughman" gekürt zu werden. Für soviel Kampfbereitschaft interessieren sich auch die Rekrutierer der US-Armee

E I N K A U F E N : Würstchen zur Belohnung

Kampf der Kulturen: Der weltgrößte Handelskonzern Wal-Mart versucht Deutschland aufzurollen. Erfolg hat er bisher nur im Osten. "Unsere Prinzipien kommen überall auf der Welt an. Allerdings: Wenn wir in irgendeinem Land etwas Gutes entdecken, versuchen wir, es auf die anderen Länder zu übertragen."

USA: Träum weiter, Amerika

Jeder kann es aus eigener Kraft nach oben schaffen – dieser Glaube hat die Vereinigten Staaten von Anfang an zusammengehalten. Und heute, in der Krise? Von C. Emcke

© Justin Sullivan/​Getty Images

Buchhandel: Barnes & Noble gegen das Netz

Nach der Insolvenz der Buchhandelskette Borders gerät auch der Gigant Barnes & Noble unter Druck. Die Online-Konkurrenz und interne Machtkämpfe machen ihm zu schaffen.

© Jewel Samad/​AFP/​Getty Images

US-Wirtschaft: Angst vor der Konkurrenz aus China

Der Industriesektor in den USA schrumpft, Jobs gehen verloren. Ist der Status der Wirtschaftssupermacht in Gefahr? Darüber streitet das Land. Von Heike Buchter, New York

© Bruce Adams/​Getty Images

Großbritannien: Charles, der grüne Prinz

Britanniens Thronfolger will ländliches Leben retten, macht aber gemeinsame Sache mit Lebensmittelkapitalisten. Von Rainer Luyken

Liebe im Job: Küssen verboten

Viele Arbeitgeber reagieren heute gelassen, wenn es am Arbeitsplatz funkt. Dennoch sollten sich die Betroffenen die Sache gut überlegen.

USA: Bei Wal-Mart gibt’s die Schweinegrippe

In den USA breitet sich das H1N1-Virus schnell aus. Aus Furcht vor Lohnkürzungen gehen viele Kranke arbeiten und infizieren Kollegen und Kunden. Felix Wadewitz, New York

© STRDEL/​AFP/​Getty Image

Indien: Supermarkt-Boom zu Lasten der Ärmsten

Die EU und Indien verhandeln über ein Freihandelsabkommen. Handelsketten wie Metro hoffen auf leichteren Marktzugang. Aktivist Dharmendra Kumar über die Liberalisierung