: Waldbrand

Kanada: Solche Waldbrände hält niemand auf

Feuer wüten in Kanadas Wäldern. Vorher-nachher-Bilder aus der Provinz Alberta zeigen deren Ausmaß. Und hinterlassen die Frage: Wie wären sie kontrollierbar?

© Jason Franson/AP/dpa

Kanada: Flucht vor dem Feuer

Dürre, Hitze, ungünstige Winde: Seit Tagen wüten Waldbrände in der kanadischen Provinz Alberta. Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen. Der Notstand in Bildern

© Darryl Dyck/Bloomberg via Getty Images

Alberta: Eine Stadt auf der Flucht vor dem Brand

80.000 Menschen evakuiert: Wegen schwerer Waldbrände haben Behörden im kanadischen Fort McMurray den Notstand ausgerufen. Ungünstiges Wetter erschwert die Löscharbeiten.

© J. Bernardes/AFP/Getty Images

El Niño: Wetterchaos auf der Südhalbkugel

Waldbrände, Erdrutsche, Fluten und Dürren: Das Wetterphänomen El-Niño ist dieses Jahr besonders stark ausgeprägt. Heftige Unwetter in Afrika und Asien sind die Folge.

© Bay Ismoyo/AFP/Getty Images

Klimawandel: Indonesien erstickt am Smog

Jahrtausende waren Tonnen an Kohlenstoff in Indonesiens Torfmoorwäldern gespeichert – nun verpuffen sie während der Waldbrände in Wochen. Bilder einer Klimakatastrophe

© Abdul Qodir/AFP/Getty Images

Indonesien: Asiens Regenwald steht in Flammen 

Bäume fällen, Moore austrocknen, Brandroden: Dieser üble Kreislauf kostet Indonesien seine letzten Urwälder. Was dort passiert, ist weit mehr als eine Klimakatastrophe.

© Claudia Esch-Kenkel/dpa

Berliner Philharmoniker: Maestro ohne Mythos

Simon Rattles Nachfolger ist eine Überraschung: Der stille, feinsinnige, hochromantische Kirill Petrenko steigt aus dem Operngraben ans Chefpult der Philharmoniker.

© Dominique Faget/Getty Images

Ebola: Minister sieht Existenz Liberias bedroht

Der liberianische Verteidigungsminister fürchtet um den Fortbestand seines Landes. Ebola breite sich wie ein vernichtender Waldbrand aus, sagte er im UN-Sicherheitsrat.

G L O S S E : Das Letzte

Hat die Försterin Terry Barton aus Colorado/USA, gemäß dem Wort Johannes, die Welt in Flammen gesetzt mit allen Zeichen glühender Liebe?

Fotostrecke Buschbrände: Lodernde Gefahr

Die Feuerwehr im Dauereinsatz, ausgekohlte Häuser, Autos, Züge: Im Südosten Australiens stehen ganze Landstriche in Flammen. Inzwischen haben die Brände Sydney erreicht.

Naturfotografie: Leben nach dem Feuer

Um Raum für Neues zu schaffen, legt der Mensch seit Jahrtausenden Feuer. Die Fotokünstlerin Jane Fulton Alt hat Orte zwischen Zerstörung und Neuanfang dokumentiert.

Nächste Seite