: Walfang

© Adam Woodworth/Getty Images

Neufundland: Der Schatz, den keiner heben will

In Neufundland kursieren Geschichten über den Piraten Peter Easton und seinen legendären Schatz. Statt ihn zu suchen, reden die Menschen über ihn. So macht er alle reich.

© Halldor Kolbeins/AFP/Getty Images

Walfang: Sie töten vor Reykjavík

In dieser Woche beginnt in Island die Walfangsaison. Obwohl es viele Argumente gegen die Jagd gibt, halten die Isländer daran fest. Warum bloß?

© REUTERS/Kyodo

Walfang: Tausende tote Wale für Null Erkenntnis

Japan behauptet Jahr für Jahr, Wale für die Wissenschaft zu töten. Das ist ein gut einstudiertes Theaterstück. Forscher sollten da nicht mitspielen.

© REUTERS/Issei Kato

Arktis: Walfleisch für Japan

Ein isländisches Walfang-Unternehmen legt eine zweifelhafte Weltpremiere hin: Es transportiert knapp 2.000 Tonnen Walfleisch durch die Nordostpassage nach Japan.

© REUTERS/Issei Kato

Arktis: Walfleisch für Japan

Ein isländisches Walfang-Unternehmen legt eine zweifelhafte Weltpremiere hin: Es transportiert knapp 2000 Tonnen Walfleisch durch die Nordostpassage nach Japan.

Walfang: Japan macht wieder Jagd auf Wale

Erstmals seitdem der Internationale Strafgerichtshof den Walfang in der Antarktis verboten hat, ist in Japan – anderswo – wieder eine Walfangflotte ausgelaufen.

© Issei Kato/dpa

Japan: Die unschlagbaren Vorteile des Walfangs

Japan stellt die Waljagd ein und damit auch die Forschung. Wer sagt uns künftig nun etwas über die Geschlechtsreife der Säuger? Und was passiert mit dem leckeren Fleisch?

© Omar Torres/AFP/Getty Images

IWC-Konferenz: Kompromiss zum Walfang gescheitert

Legaler Walfang unter strengen Auflagen – so hätte der Friedenspakt der Walfangkommission ausgesehen. Doch der Vorschlag wird nicht mehr diskutiert.

Tierschutz: Sieg für Japan

Die größte asiatische Walfang-Nation hat eine wichtige internationale Abstimmung gewonnen. Nun droht die Rückkehr des kommerziellen Säugerschlachtens

© Koichi Kamoshida/Getty Images

Tierschutz: Walfeind Nummer eins

Erstmals werden dieses Jahr mehr Wale vor Europas Küsten gejagt als vor Japans. Und das, obwohl das Walfleisch kaum noch Abnehmer findet.

Walfang: Geschlachtete Riesen

In Portugal trifft sich derzeit die Internationale Walfangkommission. Hoffnung, dass die Jagd auf Wale eingedämmt wird, gibt es kaum. Bilder eines blutigen Geschäfts

© Uriel Sinai/Getty Images

Umwelt: Jagd auf die Gärtner der Meere

Im Kampf gegen den Walfang geht es nicht nur um die Wale selbst. Ohne die riesigen Meeressäuger verkümmern die Ozeane

tierschutz: Appetit auf Wal

Die Jagd auf Wale ist verboten. Selbst Tierschützer halten das für eine Farce. Nun wird in Berlin um das Schicksal der Großsäuger gerungen

Harter Kampf um die Wale

Die Glaubensfehde, ob Wale gejagt werden dürfen, ist umgeschlagen in einen Handelskrieg. Nun kämpft Greenpeace, einst als David angetreten gegen atomar gerüstete Goliaths, mit den USA und der Europäischen Union (EU) gegen jagende Minderheiten in relativ kleinen Staaten.