: Wallfahrt

© Florian Rainer/Anzenberger Agency

Wallfahrt in Äthiopien: Der lange Weg nach Lalibela

Unser Fotograf und Autor begleitete Pilger in der orthodoxen Weihnachtszeit auf ihrer spirituellen Wallfahrt. An ihrem Ende: das äthiopische Jerusalem. Ein Reisetagebuch

© Ralph Orlowski/Reuters

Bayreuth: Erlös uns, Richard

Richard Wagner wollte eine Religion aus Musik gründen. Hat das geklappt? Eine Wallfahrt zum Grünen Hügel von Bayreuth

Wallfahrt: Die Pilger des Regenbogens

Jedes Jahr wallfahrten italienische Trans- und Homosexuelle zu einer Ikone in der Nähe von Neapel und berufen sich auf den Volksglauben. Der Kirche ist das suspekt.

© Ahmad Masood/Reuters

Saudi-Arabien: Die Königsfamilie wird nervös

Nach dem Hadsch-Unglück sind nicht nur die Mekka-Pilger sauer, und die schlecht organisierte Wallfahrt ist nicht das einzige Problem des saudischen Herrscherhauses.

Wallfahrt zu Hitlers Refugium?

Ein Dokumentenhaus auf dem Obersalzberg - welch ein Unfug - vom 21. November 1997

Ashura-Fest: Büßen bis aufs Blut

Millionen Schiiten pilgern zum Ashura-Fest ins irakische Najaf. Es ist eine Wallfahrt zwischen heiligen Schreinen, archaischen Feuerspielen und Büßerritualen.

Mein Wallfahrtsort: Die Heimat der Reisenden

Fünf ZEIT-Autoren entfliehen den Zudringlichkeiten der Welt: in einen seidenweichen See, ein Fantasiebergwerk, einen Hutladen, eine Wunderkneipe und auf eine Insel.

Mekka: Blutige Wallfahrt

Nach Angaben von Medizinern sind 350 Pilger in den heiligen Stätten des Islam zu Tode getrampelt worden

Padua

Oper: Wallfahrt zur heiligen Anna

Die Sopranistin Anna Netrebko ist der Superstar der klassischen Musik und dieses Kultursommers. Aber wie wurde sie eigentlich, was sie ist? Eine Spurensuche in St. Petersburg

Panikforscher: Nur keine Panik

Jedes Jahr werden in Mekka Pilger totgetrampelt, weil es im Gedränge zu Massenpaniken kommt. Deutsche Forscher helfen nun den Saudis die Wallfahrt sicher zu machen.

Der falsche Jakob

Wie die Wallfahrt nach Santiago de Compostela erfunden wurde

Globale Wallfahrt

Catherine Cléments Roman über die Weltreligionen

Auf einsamem Weg

Rekonstruktion einer tödlichen Wallfahrt nach Alaska