: Walter Homolka

© Stefano Spaziani/dpa

Antisemitismus: Der alte Papst und die Juden

Joseph Ratzinger deutet an, dass Gott doch nur die Christen liebt. Ist das antisemitisch? Ein jüdischer, ein katholischer und ein evangelischer Theologe antworten.

Judentum: In Hassliebe verbunden

Anfangs waren Judentum und Christentum kaum zu trennen. Erst später eskalierten die Unterschiede zur Feindschaft. Nun muss es gemeinsam weitergehen.

© Hector Retamal/AFP/Getty Images

"Origin": Woher kommen wir?

In dem Glaubensthriller "Origin" löst Dan Brown ein Rätsel: Was am Anfang war und was am Ende sein wird. Sein Ermittler muss herausfinden, ob Gott nun tot ist oder nicht.

Papst Benedikt XVI.: Christus ist das Neue

Wann hielt Jesus sein Abendmahl? Die Frage bestimmt unsere Deutung des Ereignisses. Papst Benedikt XVI. erklärt seine Sicht in einem neuen Buch. Ein Vorabdruck

Der Rabbi kommt

Ein polyglotter Aufsteiger wird Greenpeace-Chef