: Wannsee

© Aline Zalko

Wohnlage: "Warum wohnen wir nicht in Wannsee?"

Der Vater schätzt die zentrale Lage in der Berliner Innenstadt, die Tochter wünscht sich ein Leben in der Natur. Was tun? Am besten mit Burgern argumentieren.

"Vor dem Anfang" : Wegducken und überleben

Mit 69 schreibt der Schauspieler Burghart Klaußner ein Buch über den April 1945 in Berlin. Er findet eine Sprache für den Untergang, in dem das Neue längst begonnen hat.

© Nora Bibel für MERIAN

Brandenburg: Hauptstadt Potsdam

Es gibt eigentlich nur einen guten Grund, Berlin den Rücken zu kehren: Brandenburgs kleine, stolze Kapitale gleich nebenan.

© GPO via Getty Images

Wannsee-Konferenz: Die Geheimakte "Endlösung"

Das Protokoll der Wannsee-Konferenz gehört zu den wichtigsten NS-Dokumenten. Durch Zufall blieb eines der 30 Originale erhalten und geriet dann fast in Vergessenheit.

Junge AfD: Neue deutsche Welle

Sie sind jung und ehrgeizig. Ihr Feindbild sind die Grünen, mit ihren Auftritten wollen sie provozieren. Wir haben Nachwuchspolitiker der AfD gefragt, was sie so aufregt.

Drohnen: Gefahr im Anflug

Als Weihnachtsgeschenk machen Drohnen Spaß, als Flugobjekt werden sie zum Schrecken im Luftverkehr, als Waffe bedrohen sie die Sicherheit.

Integration: Ach, Basmaji

Vor einem Jahr lernte unser Autor den Syrer Basmaji kennen, die beiden wurden Freunde. Basmaji hoffte auf eine Zukunft in Deutschland. Nun will er zurück in den Libanon.

© Buda Mendes/Getty Images

Rudern: Frauen? Hier bitte nicht!

Die größten Rudervereine Deutschlands nehmen noch immer keine Frauen auf. Rudern ist dort echter Männersport. Die Folge: Es gibt zu wenig weiblichen Nachwuchs.

© bpk

Berlin: Nischt wie raus zum Wannsee

In den Goldenen Zwanzigern entwickelte sich in Berlin eine urbane Freizeitkultur. Schon damals wussten die Hauptstädter, wie man es sich gut gehen lässt.

Spatzen: Berlin, die Hauptstadt der Hipster-Birds

Der Sperlingsbestand geht fast überall in Deutschland zurück – in Berlin nicht. Warum die Vögel die Hauptstadt so sehr lieben, hat der Biologe Jörg Böhner erforscht.

Nächste Seite