: Warenhaus

Warenhaus: Karstadt schreibt wieder Gewinn

Erstmals seit 12 Jahren hat das Warenhausunternehmen wieder schwarze Zahlen zu vermelden. Konzernchef Fanderl will den Onlinehandel ausbauen und neue Filialen eröffnen.

Manufactum: Auf dem Edelholzweg

Das Warenhaus Manufactum kann zwar nicht die Globalisierung aufhalten, aber wohlhabenden Kulturpessimisten das Leben netter machen. Bilanz eines Kunden der ersten Stunde

Budni: Riskante Märkte

Um Budni steht es schlechter als gedacht. Jetzt wird mit Edeka kooperiert. Eine Partnerschaft mit Tücken.

Kaufhof: Drama in der Stadt

Wer kauft Kaufhof? Was passiert mit Karstadt? Oder bilden sie gemeinsam eine Deutsche Warenhaus AG? Drei mögliche Szenarien

Karstadt: Das Warenparadies lockt auch anderswo

Der neue Karstadt-Eigner Benko dürfte zur Sanierung weitere unrentable Filialen schließen. Auch bei Kaufhof schwinden die Umsätze. Hat das Konzept Warenhaus eine Zukunft?

Warenhäuser: Berggruen will Karstadt zerlegen

Der neue Karstadt-Eigner verspricht, alle Filialen zu erhalten. Nun aber wurde ein Plan bekannt, demzufolge Berggruen den Konzern in kleine Gesellschaften zerteilen will.

Karstadt: Lauter kleine Kaufmänner

Karstadt ist verkauft, aber nicht gerettet. Es folgt ein Experiment: Die Kaufhauskette soll reüssieren, indem die Filialen mehr unternehmerische Freiheit bekommen.

© PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Warenhäuser: Karstadt muss sich neu erfinden

Die Belegschaft atmet auf: Karstadt geht an Nicolas Berggruen. Doch damit sich die Investition für den Milliardär jemals rechnet, muss er das Profil der Kette schärfen.

© Ralph Orlowski/Getty Images

Einzelhandel: Die Karstadt-Kämpfer

Bald entscheidet sich die Zukunft der 120 Warenhäuser. Triton will Karstadt zwar ganz übernehmen, stellt aber Bedingungen. Wer alles mitmischt, beleuchtet Gunhild Lütge.

Modebranche: Die Mode-Senioren

Luxuslabels gehen pleite, Warenhäuser schließen. Doch Mittelstandsmarken wie Gerry Weber, s.Oliver und Marc O’Polo sind selbst in der Krise erfolgreich. Warum?

Immobilie: Der Kaufhaus-Coup

Rainer Michel kämpft in Görlitz dafür, Deutschlands schönstes Warenhaus zu retten.