: Weihnachten

© Jib Peter/plainpicture

Frauenmorde: "Bis aufs Blut"

In Österreich wurden in den vergangenen Wochen sieben Frauen ermordet. Die rechtsnationale Regierung hat die Schuldigen schnell gefunden. Doch die Gründe liegen tiefer.

© Jonas Wresch für DIE ZEIT

Migration: Weihnachten im Willkommensland

Unsere Autorin hat mehr als zwei Jahre lang Flüchtlinge aus zwölf Nationen unterrichtet. Sie sagt: Integration ist nicht schwer. Wie kommt sie zu diesem Schluss?

© Jonathan Ernst/Reuters

Donald Trump: Ein Präsident der Leere

Trumps Geschäft ist der Verrat: Von Prinzipien, Interessen und Freunden. Seine Willkür erfordert eine Gegenmacht.

© 88studio/EyeEm.com

Feiertage: Weihnachtsdienst ist der beste Dienst!

Warum will bloß keiner die Schicht am 26. Dezember haben? Unser Autor hat sich freiwillig dafür gemeldet. Denn für ihn ist es der beste Tag im Büro.

© Orietta Scardino/ANSA/AP/dpa

Sizilien: Vulkan Ätna wieder ausgebrochen

Zu Weihnachten ist Europas größter Vulkan ausgebrochen. Wegen der großen Aschewolke musste der Flughafen Catania zeitweise geschlossen werden.

© Amir Cohen/Reuters

Frieden: Das größte aller Geschenke

"Frieden auf Erden" verspricht die Weihnachtsgeschichte. Doch wie der entsteht, bleibt letztlich ein Geheimnis – wie die Liebe oder die Geburt eines Kindes.

© Dass/Lade/Okapia

Weihnachtsbesuch: Schnell, ein Kirschwasser!

Mit dem Weihnachtsbesuch ist das so eine Sache: Die anreisenden Verwandten kann man sich nicht aussuchen, sie kommen von selbst. Kann es da überhaupt friedlich zugehen?