: Weihnachten

© Ulf Dahl/Caro/ullstein bild

Chemnitz: Die verletzte Stadt

Chemnitz wurde in diesem Jahr zum Brennpunkt der deutschen Politik. Wie feiert man Advent, wenn der Ruf ramponiert ist? Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

© Simeon Johnke für DIE ZEIT

Spielzeugtester: Stofftier in Not

Spielzeug soll sicher sein, damit Kinder sich nicht verletzen. Dafür werden Teddys, Autos und Trampoline getestet – und zerstört.

© Philipp Götze/Getty Images

Siemens: Voll eins aufs Dach

Siemens wollte ein Werk in Görlitz schließen, die Mitarbeiter verhinderten das – mit einer klugen Strategie.

© Hannes Schrader für ZEIT ONLINE

Studentenjobs: "Der Weihnachtsmann ist in der Krise"

Fast 70 Jahre hat das Berliner Studierendenwerk Weihnachtsmänner an Familien vermittelt. Doch jetzt ist Schluss. Ein Gespräch mit dem Oberweihnachtsmann von Berlin

© Julia von Vietinghoff

"Weihnachten": Fondue Fiction

Weihnachten, ein Fest der Ironie: Maruan Paschen hat einen verwinkelten, zärtlichen Debütroman über eine sehr sonderbare Familie geschrieben.

© Jannike Stelling für DIE ZEIT

DIY-Geschenke: Mit Liebe gemacht!

Sobald Weihnachten naht, bastelt unsere Autorin los. DIY-Geschenke sind die ehrlichsten Geschenke, findet sie. Gerade wenn sie ein bisschen missraten sind.

© Sebastian Wahlhuetter/plainpicture

Gap Year: Erst mal weg

Aus dem Klassenzimmer direkt in den Hörsaal? Das muss nicht sein.

Kirche: Ist das noch heilig?

Virtuelle Prediger, vollautomatische Segnungen – geht die Kirche mit der Zeit oder modernisiert sie sich zu Tode? Eine Bestandsaufnahme

© Ivana Masniković

Arbeitsmigration: Das Haus zu Hause

Viele Rumänen, Serben und Kroaten arbeiten im Ausland und träumen von einem Haus, das den Zurückgebliebenen beweist, wie erfolgreich sie dabei sind. Wir zeigen Bilder.

© Aline Zalko

Geschenke: "Ich wünsch mir Geld"

Sparen macht nie im Leben Spaß. Wie bringt man das bloß seinen Kindern bei? Am besten, man gibt erst Jahrzehnte später zu, dass Geldausgeben das größere Vergnügen bleibt.