: Weißensee

© Joern Pollex / Getty Images

Berlin Fashion Week: "Ein Drink hilft immer"

Seine Kleider sind gewagt, aber lässig. Seine Farbpalette so bunt wie sein Lebenslauf. Ein Blick in die Welt des deutsch-nigerianischen Modeschöpfers Bobby Kolade

© Bertrand Langlois/Getty Images

Berlin Fashion Week: Vor den Latz drapiert

Im Frühling gewann Annelie Schubert das Modefestival im französischen Hyères – mit einer Schürze. In ihrer Mode zeigt die Deutschfranzösin die Schönheit des Funktionalen.

Joe Cocker: Der Mann, der Musik gebar

Das Leben ist ein ausführliches Fingerschnipsen: Der britische Musiker Joe Cocker ist gestorben. Wir erinnern mit Fotos an den Mann, der dem Urschrei ein Gesicht verlieh.

© Sebastian Lörscher/Edition Büchergilde

Comic-Zeichner auf Reisen: "Weißer Zeichner unter Weißen"

Sebastian Lörscher zeichnet auf der ganzen Welt. Ein Gespräch über sein Comic-Skizzenbuch "Making Friends in Bangalore" und die Straßenmalerei als Türöffner.

M O D E : Stille Schmiede im Osten

An der Berliner Kunsthochschule Weißensee arbeiten Modestudenten und ihre Lehrer eng zusammen. Die Studenten lernen solides Handwerk und bekommen Einblick in Nachbardisziplinen

S C H R E I B E N: Schreiben fürs Volk

1928 gründete Johannes R. Becher, späterer Kulturminister der DDR, den Bund proletarisch-revolutionärer Schriftsteller. Elfriede Brüning und Jan Koplowitz sind die letzten Aktivisten

Hells Angels: Das Leben ist Kampf

Die Hells Angels kämpfen – gegen die Bandidos, das Gesetz, die Polizei. Ein Besuch bei den mächtigsten Rockern Berlins. Von Hannes Heine

© Astor Film Lounge

Berliner Kinosterben: Filmträume brauchen Räume

In Berlin sterben die Kinos. Doch es gibt Ideen, Initiativen und neue Techniken, mit denen sich das Lichtspieltheater in die Zukunft retten kann. Von Christiane Peitz

© Universal Music

Rock von Kraftklub: Atzenmusik, na klar!

Sie wollen hoch hinaus, aber nicht nach Berlin: Kraftklub aus Chemnitz gelten als Band der Stunde. Kai Müller findet sie unglaubwürdig, verkümmert und nervig.

Fashion Week Berlin: Eine Frau mit Konzept

Alexandra Kiesel gewann 2011 den Nachwuchspreis "Designer for Tomorrow". Bei der Modewoche zeigt die Designerin jetzt ihre erste Kollektion: farbenstark und tragbar.

© Tobias Jochheim

Umfrage: Was macht Ihr denn noch in der Bibliothek?

Schon Mitternacht, und sie gucken immer noch in die Bücher: ZEIT ONLINE hat Studenten in Uni-Bibliotheken in Berlin und Dortmund gefragt, woran sie so spät noch arbeiten.

Nachruf: Bärbel Bohley lebte für die Freiheit

Als Bärbel Bohley 1989 das "Neue Forum" mitbegründete, war das der Untergang der DDR. Am Samstagmorgen ist die Bürgerrechtlerin und Menschenkennerin gestorben.