: Weltbank

© Illustration: Kornel Stadler für DIE ZEIT

Recep Tayyip Erdoğan: Alles für diesen Moment

Der türkische Präsident Erdoğan hat sich viele Feinde gemacht. Bei der anstehenden Wahl will er seine Macht zementieren.

Senegal: Witz oder Krieg

Der Senegal ist stabiler als seine Nachbarländer. Das hat mit einer besonderen Form des Islams und mit Humor zu tun.

© Paul Ellis/AFP/Getty Images
Serie: Zeitgeist

G20-Proteste: G20 auf See!

Nach Hamburg: Gipfel nur noch per Skype oder auf Luxusdampfern

G20-Gipfel: So ist die Lage

Wer bezahlt eigentlich G20 und was bedeutet der Gipfel für die Hamburger? Spekulationen gab es genug – hier sind die wichtigsten Fakten zum G20-Gipfel in Hamburg.

© Gregor Lengler für MERIAN

Vietnam: Roter Kaufrausch

Vietnams Wirtschaft wächst rasant, seit sich das kommunistische Land für den Weltmarkt geöffnet hat. Die Löhne steigen, die Ungleichheit auch.

© Screenshot Economist
Blog Teilchen

Sprache: Die Weltbank hat ein u**-Problem

Der neue Chefökonom der Weltbank hasst Gelaber. Dumm nur, dass die Berichte seines Arbeitgebers voll davon sind. Nun kämpft Paul Romer gegen ein bestimmtes Wort.