: Weltumsegelung

© Damien Meyer/AFP/Getty Images

Segeln: Mit Kap Hoorn ist nicht zu spaßen

Auf einem Boot brannte es, beim anderen brach der Mast. Bis zur Halbzeit schieden beim Segelrennen Vendée Globe bereits 10 von 29 Booten aus. Wer kommt an?

Weltumsegelung: Die junge Frau und das Meer

Sie setzte, worüber sie sich keine Illusionen, aber auch keine angstvollen Gedanken machte, ihr Leben aufs Spiel, ist nun in der Summe der Erfahrungen „noch so ziemlich derselbe Mensch wie vorher“ und nuanciert ihre Selbsteinschätzung: „Doch ich weiß, daß die Stunden und Tage dieser Reise mich unendlich bereichert haben.

Beruf: Weltumsegler

Hier an Land, in der hintersten Ecke von Halle 15 auf der Düsseldorfer „boot ’86“, droht Wilfried Erdmann nach 271tägiger, heil überstandener Weltumsegelung doch noch unterzugehen.