: Westfälische Wilhelms-Universität

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Koran: Der Mensch soll sich anstrengen

Der Koran ist nicht das Problem und auch nicht die Lösung für alles. Was man aus der heiligen Schrift der Muslime lernen kann, wenn man jede Ideologie beiseitelässt.

© Wattendorf

Medizinstudium: Doktorspiele

Der Numerus clausus für Medizin muss reformiert werden. Aber was macht einen guten Medizinstudenten aus – und was eine gute Ärztin? Die Uni Münster hat eine Antwort.

Gleichstellung: Was wollte Jesus?

Jedenfalls keine Männerkirche! Deutsche Theologinnen haben sich zusammengetan, um ihre Kirchen zu verändern.

Erasmus: Türkisch für Mutige

Die Erasmus-Koordinatorin der Universität Münster erklärt, warum die Hochschule weiterhin Studenten in die Türkei schickt.

Prokrastination: Mach ich später!

Die Angewohnheit, alles immer aufzuschieben, kann zur Krankheit werden. Wie man sie erkennt und kuriert, verrät der Psychotherapeut Stephan Förster.

Lehrer: Ein Schülerversteher

Der Deutsche Lehrerpreis ehrt die besten Pädagogen. Aber wie wird man ein guter Lehrer?

Überschuldung: Vorsicht, Schuldenfallen!

Auf den Umgang mit Geld werden Jugendliche kaum vorbereitet, viele verschulden sich. Fünf Gefahren sollten Eltern ihren Kindern erklären.

Nürburgring: Becks Prestigeprojekt vor Gericht

Der Nürburgring sollte das wichtigste Projekt der Regierung Kurt Beck werden, doch die Finanzierung scheiterte. Jetzt beginnt der Strafprozess gegen die Verantwortlichen.

© dpa

Klimawandel: Holt das Geld da raus!

Wie lässt sich der Klimawandel noch aufhalten? Neue Bürgerinitiativen wollen Investoren zwingen, Kohle-, Öl- und Gaskonzernen das Kapital zu entziehen.

© Joern Pollex/Getty Images

Antonia Baum: Freuen Sie sich auf den Kampf-Uhu!

Cool, witzig und herzzerreißend: Antonia Baums zweiter Roman "Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte, mich von Radkappen und Stoßstangen zu ernähren"