: WhatsApp

© Giorgio Fochesato/Westend61/plainpicture
Serie: Es ist kompliziert

Cyberstalking: Liken ist doch auch nur Stalking

Zeitgleich online sein, das ist fast wie nebeneinander auf dem Sofa sitzen. Aber wie kuschelig kann es eigentlich werden mit der ständigen Statuskontrolle am Smartphone?

© Gerard Julien/AFP/Getty Images

Mark Zuckerberg: Skandale ohne Folgen

Abschied der Instagram-Gründer, Sicherheitslücke bei Facebook: Für Mark Zuckerberg war es keine gute Woche. Vor Aktionären muss sich der Gründer trotzdem nicht fürchten.

© Giacomo Bagnara für DIE ZEIT

Aufklärung: Nachhilfe für Lehrer

An einer katholischen Schule in Essen sollen Lehrer lernen, wie sie sexuellem Missbrauch von Schülern vorbeugen können. Dazu gehört auch Aufklärung über digitale Medien.

© Marek Kijevsk / EyeEm / Getty Images

Kryptowährungen: Wahnwitzig viel Geld

Das Bitclub Network verspricht Anlegern lukrative Gewinne. Die Ersten vermuten, Opfer eines Schneeballsystems geworden zu sein. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Slack: Auch Ihr Chef könnte mitlesen

Slack ist der neue Lieblingschat in deutschen Unternehmen: Die Software ersetzt Meetings und ist übersichtlicher als jedes E-Mail-Postfach – aber auch nicht ungefährlich.

© ZEITmagazin

Smartphone: Mein telefonisches Leben

Facebook, WhatsApp, nirgends Tinder: 15 Prominente haben für uns ihren Homescreen fotografiert. Sie erzählen, wofür sie ihr Handy brauchen – und wann sie es weglegen.

© Patrick Ohligschläger für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Smartphonenutzung: Das Handy-Experiment

Wer ist abhängiger von der Technik? Léo, 11, und seine Mutter Nina haben einen Tag lang genau aufgeschrieben, wie oft, wie lang und wofür sie ihr Handy benutzen.

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

"Bravo": "Welcher Bösewicht bist du?"

Toll, was für Tests heute so in der "Bravo" stehen. Dumm nur, dass die Tochter nicht zum Lesen kommt. Stattdessen sucht der Vater im Heft nach den Spuren seiner Jugend.

© Maskot/plainpicture

Smartphones: Soll man Handys in der Schule verbieten?

Smartphones gehören in die Schulen, sogar in den Unterricht, findet unser Autor. Die ständige Ablenkung stört die Konzentration, findet unsere Autorin. Ein Pro und Contra

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Jaron Lanier: Facebook verdirbt den Charakter

Der Internet-Pionier Jaron Lanier ruft dazu auf, soziale Netzwerke zu boykottieren. Heuchlerisch, wenn man von Microsoft bezahlt wird?, fragt ihn der ZEIT-WISSEN-Podcast.

Datenschutz: Nicht auflegen!

Kirchen verbieten WhatsApp, in einem Bistum dürfen E-Mails das Haus nicht mehr verlassen. Bedeutet der Datenschutz das Ende der kirchlichen Kommunikation?

© Yves Herman/Reuters

Mark Zuckerberg: "Alles nur Blablabla"

Die Fraktionschefs im EU-Parlament haben Facebook-Chef Mark Zuckerberg zum Datenskandal gehört. Das Ganze war eine Farce, aber das lag nicht an den Fragen der Politiker.